Fußball: – Für sieben Mannschaften aus dem Bezirk Hochrhein stehen an den kommenden beiden Wochenenden die ersten Relegationsspiele an. Es geht für alle sieben Clubs um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Je nach Ausgang der Spiele hat das Auswirkungen auf die Abstiegssituation den Spielklassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wichtig ist für alle Beteiligten, aber auch für die Zuschauer zu wissen, dass bei diesen Spielen – im Gegensatz zum internationalen Fußball – noch die Auswärtstorregel gilt: „Noch steht das so in der Spielordnung und wird wahrscheinlich erst am Verbandstag am Samstag in Villingen geändert“, erklärt Arno Kiechle aus Freiburg, der für die Aufstiegsspiele zur Landesliga verantwortliche Funktionär.

Relegationsspiele 2022/23

Um den Aufstieg in die Landesliga erwartet der VfB Waldshut am Samstag, 18 Uhr, auf dem Kunstrasen in der Schmittenau den FC Emmendingen. Die 2019 aus der Landesliga abgestiegenen Breisgauer starten bereits zum zweiten Mal den Versuch, über die Relegation in den überbezirklichen Fußball zurückzukehren. Das Rückspiel in Emmendingen, so Kiechle, sei noch nicht angesetzt. Es laufe aber auf Sonntag, 25. Juni hinaus.

Auftakt beim FC Hauingen

Das Hinspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga wird am Samstag, 16 Uhr, beim FC Hauingen angepfiffen. Das Team von Trainer Mick Fahr hat den SV Blau-Weiß Murg zu Gast und erhofft sich zwölf Jahre nach dem Abstieg die Rückkehr in die höchste Klasse des Bezirks. Der SV Blau-Weiß Murg spielte zuletzt in der Saison 2015/16 für ein Jahr in der Bezirksliga.

FC Dachsberg spielt am Sonntag

Vier Mannschaften aus den B-Kreisligen spielen zwei weitere Plätze in der Kreisliga A aus. Als Meister stehen der FC Kandern, der TuS Maulburg, der SV Unteralpfen und der unbesiegte SV Eggingen fest. Die Egginger verpassten durch das 1:1 im letzten Spiel bei der SG Lottstetten/Altenburg einen historischen Moment. Sie wären im Falle eines Sieges die erste Mannschaft in dieser Spielklasse gewesen, die alle Spiele einer Saison gewonnen hätte.

Titel verpasst: In der Relegation gegen den SV Berau wollen (von links) Leon Gäng, Nick Hermann und Lorenz Ebi vom FC Dachsberg jubeln ...
Titel verpasst: In der Relegation gegen den SV Berau wollen (von links) Leon Gäng, Nick Hermann und Lorenz Ebi vom FC Dachsberg jubeln und nach acht Jahren zurück n die Kreisliga A. | Bild: Ralf Schäuble

Im Westen hat der TuS Efringen-Kirchen II die SG Grenzach-Wyhlen am Samstag, 18 Uhr, im Hölzele, zu Gast. Beim FC Dachsberg wird erst am Sonntag, 15 Uhr, gegen den SV Berau gespielt.

Abstiegsspiele zur Kreisliga B

Einen möglichen Absteiger spielen der Bosporus FC Friedlingen und der FC Grießen aus. Das Hinspiel findet am Sonntag, 15 Uhr, in Friedlingen statt.

Das Besondere an dieser Paarung ist, dass das Resultat nur in einem von drei möglichen Szenarien wirksam ist. Nämlich dann, wenn gemeinsam mit Schlusslicht FC RW Weilheim nur der FC Hochrhein aus der Bezirksliga absteigt. Dann verlässt der Verlierer des Abstiegsspiels die Kreisliga A.

Bei einem oder drei Absteiger aus der Bezirksliga ist das Resultat obsolet. Bei drei Absteigern steigen Bosporus FC Friedlingen und der FC Grießen ab; bei einem Absteiger sind beide Kontrahenten gerettet.