Fußball-Bezirksliga: – Eine Podiums-Diskussion über 90 Minuten zum Thema „Rassismus, Gewalt und Sucht im Amateurfußball„ veranstaltet der Weiler Bezirksligist Bosporus FC Friedlingen am Mittwoch, 24. Februar, ab 18 Uhr. Das von Stefan Walzer moderierte Forum mit vier Gästen wird im Internet übertragen. Zugriff ist über die Internetseite des Vereins http://www.bfcf2017.de möglich. In der ersten Hälfte geht‘s um „Alltagsrassismus“ und nach einer Pause werden die zweiten 45 Minuten die Themen „Gewalt und Sucht„ im Fokus haben.
Auf dem Podium sitzen neben Stefan Walzer der BFC-Vorsitzende Teberdar Yildirim und Riza Bilici, der sportliche Leiter. Beide sollen vor allem aus eigener Erfahrung über den „Alltagsrassismus“ berichten. Dabei macht der Verein klar, dass es vor allem um eine kritische Bestandsaufnahme geht und der Blick in die Zukunft dazugehört: „Wir wollen nicht mit dem Finger zeigen, sondern darüber diskutieren, was bisher war und wie die momentane Situation zu verbessern ist“, hofft Yildirim auf eine rege Teilnahme und Diskussion bei dieser kostenlosen Veranstaltung.
Weitere Gäste sind Werner Bolte aus Hauingen, Vorsitzender des Sportgerichts im Fußballbezirk Hochrhein, sowie Josha Frey, Landtagsabgeordneter von Grünen/Bündnis 90, der als Jugendschirmherr des Bosporus FC Friedlingen an der Diskussion teilnimmt. „Josha soll vor allem von landesweiten Initiativen und Erfahrungen berichten“, so Stefan Walzer, Leiter Marketing beim Verein.