Fußball-Bezirksliga: Zahlreiche Routiniers und Torjäger Nico Maier haben den Neuling verlassen. Ligaverbleib hat Priorität. Video-Interviews mit Sportchef Daniel Schäuble
Aufsteiger: Sportchef Daniel Schäuble vom FC Hochrhein hofft auf den Verbleib in der Bezirksliga.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
FC Hochrhein vor der Bezirksliga-SaisonVideo: Scheibengruber, Matthias
Fußball-Bezirksliga: – Nach nur einem Jahr ist der FC Hochrhein zurück in der Liga. Nach dem Abstieg im Sommer 2023 holten sich die Fußballer aus Hohentengen und Stetten den zweiten Platz in der Kreisliga A, Ost. Die Mannschaft von Trainer Thomas legte die Basis zum Aufstieg in der Relegation gegen West-Vizemeister SV Eichsel mit einem 3:1-Sieg zu Hause. So reichte es trotz einer knappen 1:2-Niederlage im Rückspiel zum Sprung in die höchste Klasse des Bezirks.
Für unsere Video-Serie zum Start in die neue Runde trafen wir uns mit Sportchef Daniel Schäuble, der das Amt im vergangenen Jahr von Jürgen Laub übernommen hat. Aktiv spielte Schäuble einst bei Eintracht Stetten in der Jugend und bei den Aktiven. Dort war er auch schon zur Jahrhundertwende im Spielausschuss tätig.
FC Hochrhein vor der Bezirksliga-SaisonVideo: Scheibengruber, Matthias
Beim FC Hochrhein steht trotz des Aufstiegs gleichzeitig auch ein Umbruch an. Mehrere gestandene Spieler hören auf, zwei wechseln in die Reserve. Zudem hat Torjäger Nico Maier den Club zum Ligarivalen SG Mettingen/Krenkingen verlassen und trifft dort den früheren FCH-Trainer Philip Brandl wieder.
FC Hochrhein vor der Bezirksliga-SaisonVideo: Scheibengruber, Matthias
Neuzugänge im Bohnenviertel sind rar. Marvin Laub kehrt nach einem halben Jahr vom Mit-Aufsteiger SV Waldhaus zu seinem Heimatverein zurück. Ebenso kommt Jonas Heuschen wieder über den Berg. Er spielte zuletzt beim VfR Horheim-Schwerzen und buhlt mit Simon Krause um den Platz zwischen den Pfosten. Nicht mehr dabei ist der langjährige Schlussmann Lukas Stelter.
FC Hochrhein vor der Bezirksliga-SaisonVideo: Scheibengruber, Matthias
Einen Wechsel gab es auch im Trainerteam um Thomas Halmer, der in seine vierte Saison geht. Dirk Zipfel hat sich als Co-Trainer verabschiedet. Künftig sind Erik Nestler und Matthias Spitznagel an Halmers Seite tätig.