Fußball-Bezirksliga: – Langsam aber sicher muss der FC Erzingen die Pläne für die Kreisliga A aus der Schublade ziehen. Mit einmal mehr übersichtlich sortiertem Aufgebot kassierte die Elf von Trainer Michael Jauch mit dem 0:3 beim SV Buch die achte Niederlage im neunten Rückrundenspiel. Der Rückstand des Tabellenvorletzten, der mit 89 Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga aufweist, ans rettende Ufer vor den letzten sechs Spielen beträgt 13 Punkte.
Auf den FC Schönau, der den ersten Abstiegsplatz belegt sind es auch schon neun Zähler und der SV Blau-Weiß Murg – mit dem Nachspiel gegen den SV Jestetten im Rücken – ist nun auch schon um vier Punkte enteilt: „Wir haben jetzt noch sechs Endspiele“, so der scheidende Trainer Michael Jauch, der auf der Bank lediglich Akteure der „Reserve“ sitzen hatte: „Ich hoffe, dass das jeder im Kader begreift.“
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Unabhängig von der Niederlagenserie wird auch die Personaldecke immer dünner. Zu den verletzten und angeschlagenen Akteuren gesellt sich nun Tara Al Hasani mit seinem Platzverweis: „Der Schiri sprach von Tätlichkeit“, so Jauch: „Ich habe es nicht genau gesehen, aber Absicht war da keine dahinter – auch wenn er den Gegenspieler trifft.“ Besser beobachtet hat die Szene der neue Sportvorstand des SV Buch: „Er trifft Tim Birkenheier halt im Gesicht“, so Manuel Berger, für den „Rot“ nachvollziehbar war.
Für den Gastgeber entpuppte sich die Dezimierung des Gastes noch vor dem Seitenwechsel als positiv: „Wir haben uns anfangs schon schwer getan“, musste Berger eingestehen: „Wir waren gut in den Zweikämpfen, aber im letzten Drittel fehlte die Präzision.“ So dauerte es sehr lange, bis der heimische Anhang durchatmen durfte. Nach einem Freistoß war Routinier Dawid Armanowski zur Stelle, besorgte das 1:0.
Damit war das Erzinger Konzept, seine Außenseiterchance zu suchen, zerstört: „Ich hatte Ehad Demirdal in die Spitze geschickt, um mehr Druck zu entwickeln. Doch das hat nicht richtig funktioniert“, so Michael Jauch: „Über die gesamte Zeit gesehen, hatten die Bucher viel mehr Spielanteile.“
Im zweiten Abschnitt lief es deutlich besser für den SV Buch. Kurz nach der Pause sorgte Tim Birkenheier mit seinem vierten Saisontreffer für die Entscheidung. Den Deckel machte Youngster Brooklyn Lehmann mit seinem 15. Saisontor drauf.
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier