Fußball-Bezirksliga: SV Herten lässt sich in den letzten zehn Minuten vom SV Jestetten fast noch den Sieg im Kellerduell abjagen. SÜDKURIER-Ehrung für Yannik Böhler, den Torschützen des Jahres 2022
Aufgepasst: Jestettens Abwehrspieler Till Kemmerling (Mitte) entscheidet dieses Kopfballduell mit Jens Murawski für sich. Erst in den Schlussminuten kam der SV Jestetten besser ins Spiel – zu spät, um im Kellerduell beim SV Herten noch zu punkten.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
Einlauf beim SV HertenVideo: Scheibengruber, Matthias
Fußball-Bezirksliga: – Arben Gashi musste schmunzeln: „Ja, ich war schon froh, als endlich abgepfiffen wurde“, atmete der Trainer des SV Herten tief durch, als der Sieg im Kellerduell gegen den SV Jestetten unter Dach und Fach war.
Geehrt fürs Tor des Jahres 2022: Yannik Böhler vom SV Herten traf im Spätsommer in der Partie bei der SG Mettingen/Krenkingen aus der Distanz. Unsere Leserinnen und Leser wählten den „Knaller“ zum Tor des Jahres 2022. Sportredakteur Matthias Scheibengruber überreichte Böhler den Pokal.
| Bild: Monika Scheibengruber
Dass das Spiel am Ende allerdings „nur“ 3:2 für seine Elf ausgegangen war, wurmte ihn aber gewaltig: „So sehr ich mich über den Sieg freue, aber die letzten zehn Minuten haben mir überhaupt nicht gefallen. Wir haben kein Fußball mehr gespielt, alle wollten nach vorn und ein Tor schießen.“
Ciro Di Feo stoppt Stefano ForninoVideo: Scheibengruber, Matthias
Das wäre fast in die Hosen gegangen. Hätte Pascale Moog in der Nachspielzeit, als er nach einem weiten Abschlag von Yannic Frey plötzlich allein im Hertener Strafraum stand, nicht das letzte Herbstlaub von den umstehenden Bäumen geschossen, wäre der Sieg futsch gewesen. Zuvor schon hatte Yannic Rüd mit zwei Treffern für nie mehr erwartete Spannung und steigende Nervosität auf der Hertener Bank gesorgt.
Yannic Rüd im InterviewVideo: Scheibengruber, Matthias
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Yannik Böhler im InterviewVideo: Scheibengruber, Matthias
Ob sich der SV Jestetten den Punkt verdient hätte, war nach zuvor mühsamen 80 Minuten zu bezweifeln. Bis zu Rüds Doppelschlag gelang der Offensive kaum etwas und die Abwehr sah bei den Gegentoren nicht gut aus.
Giuseppe Imbrogiano trifft zum 1:0Video: Monika Scheibengruber
Mario Rittwag erhöht auf 2:0Video: Monika Scheibengruber
Jens Murawski erhöht auf 3:0Video: Monika Scheibengruber
Andererseits, und das hob Trainer Michele Masi hervor: „Die Moral stimmt, die Mannschaft lebt. Wir haben derzeit sehr, sehr viele Probleme. Umso mehr muss man anerkennen, wie sich die Jungs geschlagen haben.“
Luis Grether verfehlt knappVideo: Monika Scheibengruber
Der im Sommer scheidende Trainer verwies auf Pietro Fornino aus der „Zweiten“, Athletiktrainer Patrick Furlani und A-Junior Michael Hoffmann, die sich mangels gesunder Kaderspieler auf die Ersatzbank setzten.
Yannic Frey hält gegen Gianluca EspositoVideo: Monika Scheibengruber
Zu allem Überfluss verletzte sich Nicolai D‘Effremo schwer an der Schulter.
Verletzt: An der Schulter erwischte es Pechvogel Nicolai D‘Effremo vom SV Jestetten beim 2:3 seiner Elf beim SV Herten.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
Personalnöte, die Arben Gashi so nicht kennt: „Seit ich hier übernommen habe, passt es eigentlich“, wollte er das Fehlen des gesperrten Lucas Eschbach sowie der Langzeitverletzten Bastian Eschbach und Justin Petretta nicht thematisieren: „Wir haben es weite Strecken gut gemacht. Nur der Schluss ärgert mich. Das war nicht clever, wie wir den Gegner wieder aufgebaut haben.“
Jens Murawski schlenzt den Ball knapp vorbeiVideo: Monika Scheibengruber
So blicken beide Clubs weiter mit Sorgen aufs letzte Saisondrittel, nicht nur weil am Samstag knallharte Aufgaben anstehen.
Yannic Frey pariert Mario Rittwags SchussVideo: Monika Scheibengruber
Letztlich bleibt sowohl Arben Gashi („Letztlich ist es egal, wer der Gegner ist“) als auch Michele Masi nichts anderes übrig, als zuversichtlich zu bleiben und die positiven Aspekte aus dem phasenweise grottenschlechten Kellerduell mitzunehmen.
Alles Wichtige rund um die Bezirksliga Hochrhein finden Sie hier