Fußball-Bezirksliga: – Nach neun sieglosen Spielen mit nur einem Punkt aus dem 3:3 gegen den Nachbarn SV Blau-Weiß Murg hat das Trainerteam der U23 des SV 08 Laufenburg um Clemens Bauer die Reißleine gezogen und seinen Rücktritt erklärt: „Wir haben das am Donnerstag intern kommuniziert und versprochen das Spiel gegen den VfR Bad Bellingen noch durchzuziehen“, so Bauer, der gemeinsam mit seinen Co-Trainern Dylan Walter, Raphael Scherzinger und Christoph Mathis das Team verlässt: „Christoph und Raphael stehen auch als Spieler nicht mehr zur Verfügung.“
Als Begründung für den Rückzug sagt Bauer, dass „uns vor der Saison Versprechungen in Sachen Verstärkung gemacht wurden. Die Zusagen und die Realität liegen meilenweit auseinander“, betont er seine Enttäuschung: „Mir tut es richtig leid um meine Rasselbande, die mir ans Herz gewachsen ist.“ Man habe lange nach außen eine „gute Miene zum bösen Spiel“ gemacht. Nun aber sei der Geduldsfaden gerissen. Das 0:7 gegen den VfR Bad Bellingen habe die Entscheidung bestätigt, aber letztlich nicht ausgelöst.

Konfrontiert mit dem Schritt, habe sich der Verein umgehend auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht, bestätigt Johann Scheible: „Es geht etwas, aber es ist noch nicht definitiv abgeschlossen“, so der Vorsitzende: „Als Interimstrainer wird Abdel-Amin Bouhouch, der als Spieler und als Co-Trainer der A-Junioren einen Draht zu den Akteuren hat, vorerst das Training leiten.“

Dass sich im Zuge des kollektiven Rücktritts ein verdienter Spieler wie Christoph Mathis verabschiede, sei natürlich enttäuschend, aber Scheible zeigt Verständnis: „Clint hat sich in seiner Aufgabe absolut verausgabt und ist ausgebrannt. Ihm tut die Entwicklung wahnsinnig weh – uns auch.“

Michael Hagmann, Cheftrainer der Landesliga-Elf, bringt ebenfalls Verständnis auf: „Es war im Sommer unser Plan, die U23 jeweils mit drei, vier Spielern zu unterstützen und der Plan bleibt weiter bestehen.“ Allerdings habe die Realität der Idee gewisse Grenzen gesetzt: „Wir haben Verletzte und Studenten, bei denen im Juli noch nicht absehbar war, dass sie uns fehlen. Unterm Strich fehlen uns zehn Spieler.“ Einige Akteure seien am Wochenende teilweise doppelt im Einsatz gewesen: „Aber wir müssen auch die Stammspieler-Regelung beachten“, so Hagmann.

Für Clemens Bauer endet nach gut drei Monaten eine „Herzenssache“ in Laufenburg: „Eigentlich wollte ich ja nach dem Ende beim FC 08 Bad Säckingen eine Pause machen. Aber ich bin Trainer aus Leidenschaft und sehe heute keine Perspektiven mehr.“ Mitgefühl bringt er für Christoph Mathis auf: „Er trägt den SV 08 Laufenburg tief im Herzen und ist unendlich enttäuscht und frustriert nach dieser Entwicklung.“