Keinen Sieger gab es im Trainer-Duell „Dennis gegen Deniz“. Der TuS Efringen-Kirchen musste – mit Dennis Weiß auf der Bank – am Ende mit dem 2:2 gegen den Nachbarn aus Friedlingen – mit Deniz Aytac auf der Bank – zufrieden sein. „Auch wenn sich Bosporus den Punkt durchaus verdient hat, ist es für uns eine gefühlte Niederlage“, haderte Weiß mit dem Auftritt seiner Elf: „Wir bereiten uns auf den Gegner vor, kennen Stärken und Schwächen – aber im Spiel merkst du davon nichts. Unterm Strich habe ich auf beiden Seiten einen furchtbaren Kick gesehen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Weiß ist mit seinem Latein zwar nicht am Ende, deutete aber seine Enttäuschung durchaus an: „Wir haben jetzt Liga-Pause bis 2. Oktober, unterbrochen nur vom Pokalspiel am Mittwoch gegen den TuS Binzen. Ich hoffe, dass sich der eine oder andere mal Gedanken macht.“

Fußball-Bezirksliga

Der TuS Efringen-Kirchen war gut in die Partie gekommen, schon nach sieben Minuten lag der Ball im Netz. Routinier Michael Flad hatte eine Vorlage von Jochen Bürgin verwertet und Zico Struß überwunden.

Die Gäste zeigten sich gegenüber den vergangenen Wochen deutlich verbessert, kamen noch vor der Pause durch Adrian Fischer zum Ausgleich. In der 66. Minute war Flad wieder zur Stelle, staubte nach Vorarbeit von Max Wechlin ab: „Das macht er eben“, hob Dennis Weiß die Qualität des 33-Jährigen heraus: „Allerdings hätten wir noch genügend Möglichkeiten für mehr Tor gehabt.“ Kurz vor Spielende sicherte der eingewechselte Pejtim Ademaj seinen Gästen mit einem für Tobias Bruder nicht zu erreichenden Distanzschuss noch den Ausgleich und damit den zweiten Punkt in dieser Saison.

Verlegung für die Geburtstagsfeier von Jörg Bürgin

Das Manko des TuS Efringen-Kirchen liegt in diesen Tagen bei der fehlenden Konzentration: „Die Pässe kommen nicht an, die Aktionen werden nicht konsequent ausgespielt“, so Weiß: „Bei uns muss sich Grundlegendes ändern.“

Feiert am Sonntag: Jörg Bürgin wird 30, deshalb hat der TuS Efringen-Kirchen bereits am Donnerstag das Derby gegen Bosporus FC ...
Feiert am Sonntag: Jörg Bürgin wird 30, deshalb hat der TuS Efringen-Kirchen bereits am Donnerstag das Derby gegen Bosporus FC Friedlingen (2:2) gespielt. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Lob gab es von Weiß dennoch, allerdings für den Gegner: „Es war ein feiner Zug von Bosporus, dass wir schon heute spielen konnten.“ Der TuS Efringen-Kirchen hatte um Verlegung gebeten, weil Torwart Jörg Bürgin am Sonntag seinen „30er“ mit der Mannschaft feiern möchte.

Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier