Landesliga: Im zweiten Teil unserer Serie „Die Landesliga-Topelf“ geht es um die besten Akteure in der Verteidigung. Reine Defensivarbeit steht für die Spieler schon lange nicht mehr als einziges Qualitätsmerkmal.
Auch die Arbeit mit nach vorne und der Spielaufbau zählen zu wichtigen Aspekten, um das Team bestmöglich zu unterstützen. Das wissen auch die 16 Trainer der Landesligisten – und das ist ihre Auswahl:
- Zehn Stimmen: Adrian Scholemann (FC Pfaffenweiler) – Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde hat eindrucksvoll bewiesen, dass das Team einen guten Zusammenhalt hat und mit 40 erzielten Toren offensiv für Furore gesorgt hat. Doch auch in der Hintermannschaft läuft es bei den Schwarzwäldern. Erst 16 Gegentore kassierte der Tabellenzweite, der allerdings zwei Spiele weniger hat als der FC RW Salem auf Platz eins. Grund ist auch Kapitän Adrian Scholemann. „Scholemann war schon in der Bezirksliga überragend und zeigt seine Klasse auch eine Liga höher. Sehr souverän“, meint Sheriff Bah (FV Möhringen). Dem stimmt auch Philip Schinn von der SpVgg F.A.L. zu: „ Er hat eine starke Physis und eine super Spieleröffnung.“
Auch Ertan Tasdemirci (VfR Stockach), David D‘Incau (SC Konstanz-Wollmatingen) und Yannick Stadelhofer (SG Dettingen-Dingelsdorf) wählen Scholemann. „Er stellt die Abwehr und hat einen großen Anteil an der starken Hinrunde“, betont Stadelhofer. Patrick Peters (FC Singen), Patrick Fossé (FC Königsfeld), Sascha Waldvogel (FC Neustadt), Andreas Holdermann (FC Gutmadingen) und Philip Weidmann (FC Radolfzell) stimmen den Lobeshymnen zu.
- Fünf Stimmen: Javan Sardarabady (SC Konstanz-Wollmatingen) – Adnan Sijaric vom FC RW Salem meint: Er ist sehr abgeklärt, begeht kaum Foulspiele und ist top im Aufbauspiel.“ Auch Ertan Tasdemirci (VfR Stockach) lobt die fußballerischen Qualitäten von Sardarabady. Ein „Abwehrbollwerk“ ist der Mann vom SC laut Benjamin Gallmann von der DJK Donaueschingen. Sheriff Bah (FV Möhringen) und Sascha Waldvogel (FC Neustadt) betonen den Stellenwert, den Sardarabady für Konstanz-Wollmatingen hat.
- Vier Stimmen: Eric Erdmann (FC Radolfzell) – Erdmann komplettiert das beste Defensiv-Trio der Landesliga-Hinrunde. „Er ist sehr zuverlässig, zweikampfstark und besitzt eine sehr gute Spieleröffnung“, sagt David D´Incau (SC Konstanz-Wollmatingen). Auch Yannick Stadelhofer von der SG Dettingen-Dingelsdorf weiß um die Qualitäten des Abwehrspielers: „Er hat ein starkes Aufbau- und Stellungsspiel und hilft seiner Mannschaft so extrem.“ Stephan Pröhl (Hegauer FV) lobt Erdmann: „Er ist zweikampfstark und ein Stabilisator der Abwehr.“ Dieser Meinung schließt sich auch Michael Krause vom FC Überlingen an.
- Zwei Stimmen: Max Wimmer (FC Rot-Weiß Salem), Luca Magro (SC Gottmadingen-Bietingen), Danny Berger (VfR Stockach), Jonas Schwer (DJK Donaueschingen)
- Eine Stimme: Amat Dibba (VfR Stockach), Jannik Karg (F.A.L.), Jannik Gerlach (FC Überlingen), Mike Trischtler (FC Pfaffenweiler), Tobias Bertsch (FC 03 Radolfzell), Marcel Ernst (FC Singen 04)