Fußball, Testspiel: SG Empfingen – FC 08 Villingen 1:1 (1:0). Als unangenehmer Gegner erwies sich die SG Empfingen und so kam der FC 08 Villingen im Testspiel gegen den Landesligisten nicht über ein 1:1 hinaus. Selbst wenn es die Vorbereitung ist, bleibt festzuhalten: Auf die Mannschaft von Trainer Steffen Breinlinger wartet bis zum Saisonstart in der Oberliga noch viel Arbeit.

FC 08 fehlt noch das Tempo

Gerade in den ersten 45 Minuten taten sich seine Spieler gegen die wie Kletten an ihnen klebenden Gastgeber unheimlich schwer, Lösungen zu finden und Chancen zu kreieren. „Da haben wir nicht den nötigen Druck aufgebaut, die Räume nicht so bespielt, wie dies gegen einen in erster Linie auf Konter ausgelegten Gegner nötig gewesen wäre. Oft hat das Tempo gefehlt, wir haben es vielmehr zu häufig verschleppt und waren dadurch einfach zu harmlos“, so Breinlinger. Mit dem Halbzeitpfiff ging Empfingen nach einem abgefälschten Schuss von Tim Göttler in Führung.

Das könnte Sie auch interessieren

„In Durchgang zwei wurde es dann besser“, resümiert Breinlinger. Doch selbst der Ausgleich durch Gabriel Cristilli kurz nach dem Seitenwechsel brachte nicht den entscheidenden Impuls. Deshalb gibt der Coach zu: „Unterm Strich war dies zu wenig, obwohl mehr Struktur in unserem Spiel war, als noch gegen Freiburg. Als Regionalliga-Absteiger haben wir ganz andere Ansprüche.“

Er zog trotzdem noch eine wichtige Erkenntnis. „Auf solch tief stehende Gegner werden wir in der Liga mehrfach treffen, wir sind deshalb nicht unvorbereitet. Was es braucht, um am Ende erfolgreich zu sein, sind Herz, Technik und taktische Qualität. Daran müssen wir weiter arbeiten“, betont er.

Schwere Aufgabe gegen Stuttgarter Kickers

Am Wochenende nehmen die Schwarz-Weißen bei der Premiere des hochkarätig besetzten Turniers der TSG Balingen teil. Mit den Stuttgarter Kickers, den Gastgebern, dem FC 08 sowie fünf Teams, die tags zuvor im Modus „Jeder gegen Jeden“ den vierten Halbfinalisten ausspielen, tummeln sich illustre Namen. „Das wird eine brutale Herausforderung für uns“, sagt Breinlinger.

Seine Mannschaft hat am Sonntag ab 14.30 Uhr gegen Stuttgart ein echtes Schwergewicht vor der Brust. „Diese Begegnung wird einen ganz anderen Charakter haben als unsere bisherigen in der Vorbereitung. Die Kickers werden das Ziel haben, das Spiel zu machen und wir müssen uns auf einer anderen Ebene mit einem Gegner messen“, so der Nullacht-Coach.

Erster Test für Villinger Reserve

Fußball, Testspiel: Hegauer FV – FC 08 Villingen U21 (Samstag 16 Uhr). Auch für die zweite Mannschaft des FC 08 Villingen gilt es am Wochenende, sich in der Vorbereitung zu beweisen. Ralf Hellmer hat als Trainer schon viel gesehen. „Ein solch motiviertes Team, welches nach den mehr als positiven Trainingseindrücken förmlich mit den Hufen scharrt, dies nun auch im Spiel umzusetzen, habe ich selten erlebt“, sagt er über die Vilinger U21 vor deren erstem Test beim Hegauer FV.

Auf die neu formierte FC-Reserve wartet die erste Herausforderung. „Die Jungs lechzen nach einem Erfolgserlebnis. Die neu hinzugekommenen jungen Spieler wollen zeigen, dass ihnen der Schritt in den Aktiven-Fußball gelingt. Und die etablierten haben nach den Niederlagen in der vergangenen Saison keine Lust mehr darauf“, sagt Hellmer vor dem Spiel beim Landesligisten.