Fußball: Spvgg. Trossingen – FC 08 Villingen (Dienstag 19 Uhr). Der Countdown läuft. Gut zwei Wochen noch, dann fällt der Startschuss in der Oberliga Baden-Württemberg, zuvor muss der FC 08 Villingen im südbadischen Pokal ran. Gegner wird am 30. Juli der Sieger aus der Partie zwischen Denkingen und Radolfzell sein. Bis dahin haben die Schwarz-Weißen noch zwei Testspiele, das erste davon am heutigen Dienstag beim württembergischen Landesligisten Trossingen. Dort wird es übrigens ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Villinger Torhüter Marcel Bender geben.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir haben in der vergangenen Woche innerhalb unserer Vorbereitung die Spitze der Intensität erreicht“, berichtet Trainer Marcel Yahyaijan. Nun gelte es in der verbleibenden Zeit, die Belastung etwas herunterzufahren, um dann bestens gerüstet in die Spielzeit gehen zu können. „Klar wird auch weiterhin ein Augenmerk auf die Fitness gelegt. Nun aber geht es um taktische Feinheiten“, so der Chef-Coach weiter. Auch sei die Phase der ganz großen Experimente vorbei. „Deshalb werden wir in Trossingen wohl nicht wie zuletzt elf Wechsel vornehmen und einige Akteure länger als lediglich 45 Minuten auf dem Platz stehen“, verrät Yahyaijan.

Weil sein Plan genau ausgeklügelt ist, wurde dieses Spiel just auf diesen Zeitpunkt gelegt. „Wir wollten gerade vor dem Pokal nochmals eine englische Woche haben. Solche stehen uns auch zu Beginn der Runde bevor“, betont der Trainer. Bevor es am Samstag gegen den FC Singen geht, nun also der Auftritt in Trossingen.

Derweil haben zwei Spieler den FC 08 verlassen. Lars Czerwonka, der nach zwei Kreuzbandrissen eigentlich eine neue Chance bei der Villinger U21 erhalten sollte, um sich wieder an die Oberliga-Truppe heranzutasten, wechselt auf eigenen Wunsch nach Rielasingen-Arlen. Von dort war Daniel Wehrle erst im Winter in den Friedengrund zurückgekehrt, doch aus privaten und gesundheitlichen Gründen hat der 28-Jährige um Auflösung seines bestehenden Vertrages gebeten. Diesem Anliegen kam Villingen nach.