Fußball, Testspiele: So langsam aber sicher können sich die Amateurfußballer in der Bodensee-Region auf den Start in das neue Fußball-Jahr freuen. Denn viele Mannschaften haben in dieser Woche das Training aufgenommen, wobei sich ein Großteil der Spieler aber schon individuell auf den Beginn des ersten Mannschaftstrainings vorbereitet hatte. Trotz der wenigen Einheiten stehen an diesem Wochenende dann auch schon die ersten Testspiele auf dem Programm.

Zwei See-Verbandsligisten testen

Das attraktivste Freundschaftsspiel bestreitet der Verbandsligist SC Konstanz-Wollmatingen. Die Mannschaft von Trainer Adel Grimm, die im südbadischen Oberhaus im letzten Spiel des vergangenen Jahres mit 0:7 beim FC Teningen verloren hatte und auf dem drittletzten Rang überwinterte, empfängt den FC 08 Villingen.

Die Gäste aus dem Schwarzwald haben mit Mario Klotz einen neuen Cheftrainer und beste Voraussetzungen für eine gute Rückrunde. Schließlich stehen die Villinger auf Platz zwei in der Oberliga, nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter SG Sonnenhof-Großaspach. Für die Konstanzer also gleich mal ein echter Härtetest! Anpfiff der Begegnung am Samstag auf dem Waldheim-Kunstrasen in Konstanz ist um 12.30 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Der FC Singen 04, bei dem Daniel Wieser das Traineramt übernahm, bestreitet am Samstag ebenfalls ein Heimspiel. Nach der ernüchternden Hinrunde mit dem letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga wollen die Hohentwieler in der Rückrunde das Unmögliche schaffen. Helfen würde da freilich ein gelungener Auftakt in die Testspielreihe. Die Singener spielen um 14 Uhr auf dem Waldeck-Kunstrasenplatz gegen den württembergischen Bezirksligisten BSV Schwenningen 07.

Weitere attraktive Partien

Aber nicht nur zwei Bodensee-Teams aus der Verbandsliga testen am Wochenende, sondern auch Mannschaften aus der Landes- und Bezirksliga. Der Landesliga-Tabellenführer Türk. SV Singen beginnt seine Mission Verbandsliga-Aufstieg mit einem Vorbereitungs-Duell gegen den SV Seedorf, der in der württembergischen Landesliga-Staffel 3 auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert.

Das Spiel beginnt um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Süd Singen. Ebenfalls auf dem Platz steht der Stadtrivale des TSV: Der ESV Südstern Singen empfängt auf dem selben Kunstrasenplatz am Sonntag um 14 Uhr den Bezirksligisten Türk. SV Konstanz.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Landesligist SV Denkingen gastiert zu seinem Auftakt in Laupheim, duelliert sich am Samstag um 12 Uhr mit dem württembergischen Bezirksligisten SV Baustetten. Der FC 03 Radolfzell spielt ebenfalls in der Fremde – am Samstag um 15 Uhr bei der SGM Schramberg/SV Sulgen.

Dann kommt es noch zu zwei bezirksinternen Duellen. Der Bezirksligist FC Hilzingen empfängt in seiner ersten Partie unter seinem neuen Trainer Neno Rogosic den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler, der gegen Ende der Hinrunde durch einen Lauf wieder Hoffnungen auf den Landesliga-Klassenerhalt geschöpft hat. Gespielt wird am Samstag um 14 Uhr auf dem Kunstrasen.

Das Landesliga-Team des FC Öhningen-Gaienhofen duelliert sich mit einer Mannschaft, die man aus der Vergangenheit durch Liga- und Pokalduelle bestens kennt. Die Begegnung bei der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung wird ebenfalls am Samstag um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz angepfiffen.