Fußball, SBFV-Pokal-Qualifikation: Hegauer FV – FC Singen 04 5:2 (2:1). – In der 2. Minute eroberte der Hegauer FV auf der rechten Seite den Ball und spielte sich schnell durch. Den Querball vollstreckte Marc Blüthgen überlegt ins lange Eck zur frühen Führung. In der Anfangsphase waren die Gäste bemüht, Kontrolle über das Spiel zu bekommen, die Heimmannschaft stand aber sicher. Die nächste große Chance hatte Robin Mayer in der 7. Minute, scheiterte aber im Eins-gegen-eins an Torhüter Cantarella. Besser machte es derselbe Spieler in der 13. Minute, als er einen schön vorgetragenen Angriff zum 2:0 vollendete. Nur fünf Minuten später verkürzte Kirmaci mit einem Heber über Torhüter Reichel. Scherer verzog kurz danach knapp und auch die Heimmannschaft hatte mit einem Schuss aus der zweiten Reihe nach einem Eckball eine gute Gelegenheit. Eine Möglichkeit der Gäste zum Ausgleich entschärfte Schafhäutle kurz vor der Halbzeit gegen Svistunov.
Unmittelbar nach der Pause köpfte Andy Schafhäutle einen Eckball zum 3:1 ein. Wenige Minuten später Strafstoß für die Gäste: Zunächst scheiterte Kirmaci an Reichel, den Nachschuss vollstreckte Schädler dann sicher zum erneuten Anschlusstreffer. In der 65. Minute stellte Ranzenberger den alten Abstand wieder her, als er einen Querball von Kevin Kohler zum 4:2 einschob. Ranzenberger und Müller vergaben die Vorentscheidung, und so hätte eine Viertelstunde vor Spielende Schädler die Partie wieder spannend machen können, verzog aber. Für die endgültige Entscheidung sorgte zehn Minuten vor Schluss Markus Müller, als er einen Querpass von Ranzenberger souverän zum Endstand einschob.
Tore: 1:0 (2.) Blüthgen, 2:0 (13.) Mayer, 2:1 (18.) Kirmaci, 3:1 (47.) Schafhäutle, 3:2 (56.) Schädler, 4:2 (65.) Ranzenberger, 5:2 (81.) Müller. – SR: Fleig (Brigachtal). – Z: 275.
Öhningen-Gaienhofen gibt sich keine Blöße
Türk. SV Konstanz – FC Öhningen-Gaienhofen 0:3 (0:2). – In einem temporeichen und packenden Pokalspiel hatten die Gäste bereits in der 3. Minute eine Riesenchance, der Schuss ging aber knapp über das Tor. Fünf Minuten später tauchte TSV-Spieler Daniel Kanas alleine vor dem Gästetor auf, doch Torwart Dirk Weiermann konnte parieren. Nach einem Abwehrfehler der Platzherren kurz darauf traf Daniel Antunes Simoes zur Führung für die Höri-Elf. Einen Kopfball von Kujtim Karaqi in der 12. Minute wurde zur Beute des Öhninger Torwarts und auch ein schöner Schuss von Bassam El-Kurdi fand nicht sein Ziel. Nach 33 Minuten war ein erneuter Abwehrfehler des Bezirksliga-Aufsteigers Ausgangspunkt für das 0:2 durch Manuel Fernandez Gonzalez. In der zweiten Halbzeit machten die Einheimischen mächtig Druck und hatten durch David Wilhelmsen eine Riesenchance auf den Anschlusstreffer, doch Weiermann war auf dem Posten, ebenso bei der Möglichkeit von Robin Naschwitz (55.). Die Gäste setzten nun komplett auf Konter, wovon einer in der 88. Minute zum Erfolg führte.
Tore: 0:1 (10.) Simoes, 0:2 (33.) Gonzalez, 0:3 (87.) Gonzalez. - SR: Stier.
SV Denkingen setzt sich durch
SV Denkingen – FV Möhringen 2:1 (1:0). – Der SV Denkingen startete mit viel Schwung in die Partie und setzte die Gäste aus Möhringen früh unter Druck. Bereits in der 10. Minute brachte ein Foul des FV-Schlussmanns an Luca Grimm im Strafraum die frühe Chance zur Führung. Denkingens Kapitän Steffen Allgaier übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam der FV Möhringen besser ins Spiel und gestaltete die Partie zunehmend ausgeglichener. Nach einem Eckball verpasste Lukas Klüppel den Ausgleich nur knapp, sein Kopfball strich haarscharf am Tor vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Luca Grimm aus aussichtsreicher Position am stark reagierenden Ali Koch im Möhringer Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es Connor Mitchell mit einem Heber, der jedoch zu hoch angesetzt war.
Nach dem Wechsel bot sich zunächst Andreas Komforth die große Ausgleichschance, doch sein Abschluss aus guter Position segelte über das Denkinger Tor. Besser machte es wenig später der Denkinger Lukas Kaltenstadler: Sein abgefälschter Distanzschuss aus rund 20 Metern schlug unhaltbar zum 2:0 für die Hausherren ein (54.).
Möhringen gab sich nicht geschlagen und kam eine Viertelstunde vor Schluss durch Felix Bell zum verdienten Anschlusstreffer. Die Gäste drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch Denkingen verteidigte leidenschaftlich und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. (mk)
Tore: 1:0 (10./FE) Allgaier, 2:0 (54.) L. Kaltenstadler, 2:1 (75.) F. Bell. – SR: Waibel. – Z: 120.