Der erste Schritt ihres Plans ging auf, der entscheidende aber nicht. Unbekannte sind in ein Autohaus in der Macairestraße eingebrochen. Die Tat ereignete sich in den Abend- beziehungsweise Nachtstunden von Donnerstag, 31. Juli, auf Freitag, 1. August. Das berichtet die Polizei Konstanz in einer Pressemitteilung.

Demnach verschafften sich die Einbrecher im Zeitfenster zwischen 21 Uhr am Donnerstagabend und 8.30 Uhr am Freitagmorgen gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen. Dort nahmen sie einen Autoschlüssel an sich. Zu Autodieben sind die Einbrecher wohl nicht geworden: Der Versuch, einen auf dem Hof stehenden Mercedes mitzunehmen, schlug fehl, heißt es von der Polizei.

Es ist nicht der erste Einbruch in ein Konstanzer Autohaus: Genau eine Woche zuvor, in der Nacht von Donnerstag, 24. Juli, auf Freitag, 25. Juli, hatten es Unbekannte auf zwei weitere Autohäuser abgesehen. Zwischen 1.15 Uhr und 4.15 Uhr suchten sie laut Polizeimeldung zuerst ein Autohaus in der Reichenaustraße auf, danach eines in der Industriestraße. Ein Zusammenhang zwischen den Fällen sei laut Polizei nicht auszuschließen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mittelklassewagen eine Woche zuvor gestohlen

Auch in den Fällen der vergangenen Woche waren sie zunächst nicht erfolgreich: Beim ersten Autohaus blieb es beim Einbruchsversuch, berichtet die Polizei. Die Unbekannten schafften es nicht, sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. In der Industriestraße gelang es ihnen dann doch. Sie drangen in den Bürotrakt ein und entwendeten danach ein schwarzes Mittelklasseauto. Der Wagen im mittleren fünfstelligen Wert wurde ohne Kennzeichen in Richtung Max-Stromeyer-Straße davongefahren.

In beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Konstanz unter der Telefonnummer 07531 9952222 zu melden.