Fußball-Landesliga: – Mit Neuzugängen aus dem eigenen Nachwuchs und von anderen Vereinen verstärkt der Aufsteiger seinen Kader, um in der ersten Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte konkurrenzfähig zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie schon länger bekannt und berichtet, kommt der 29-jährige Ismail Demirci vom FC Schönau. Er verbrachte seine gesamte aktive Zeit als Fußballer beim FC Schönau, wo er mit den Südschwarzwäldern in der Saison 2015/16 erstmals in der Landesliga aktiv war. In Schönau war Ismail Demirci auch schon als Trainer aktiv.

Nico Rasenberger wechselt von der SG Grenzach-Wyhlen zum TuS Binzen. Der ebenfalls 29-Jährige war in der Kreisliga B als Mittelfeldspieler mit 21 Treffern ein sehr erfolgreicher Torjäger. Der TuS Binzen traut Nico Rasenberger zu, sich mit der neuen Herausforderung noch weiter zu entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Die dritte externe Verstärkung kommt vom TuS Efringen-Kirchen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Maxim Strauss war bereits in der A-Jugend des TuS Binzen aktiv, bevor er sein letztes Jugendjahr beim SV Weil verbrachte und dann zum TuS Efringen-Kirchen wechselte.

Nachwuchs: Der sportliche Leiter Tobias Jehle (links) und Trainer Gianfranco Disanto (rechts) freuen sich, dass der bisherige ...
Nachwuchs: Der sportliche Leiter Tobias Jehle (links) und Trainer Gianfranco Disanto (rechts) freuen sich, dass der bisherige A-Jugendspieler Felix Herbster in der vergangenen Saison bereits erste erfolgreiche Einsätze bei den Aktiven hatte. | Bild: TuS Binzen

Integration des eigenen Nachwuchs

Dabei ist es dem Verein wichtig, „auch zukünftig auf die eigene Jugend zu setzen“, so die Mitteilung des Landesliga-Aufsteigers. In der vergangenen Saison haben „mit Felix Busse und Tim Trefzer bereits zwei Nachwuchstalente mit regelmäßigen Einsätzen den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft. Mit Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison stoßen weitere fünf Nachwuchstalente zu den Aktivmannschaften“, so der TuS Binzen über den Zuwachs aus den eigenen Reihen.

Felix Herbster, der bereits beim entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den FC Emmendingen mitwirkte, wird künftig fest zum Kader des Landesligisten zählen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler absolvierte in der vergangenen Saison inklusive der Relegation sechs Spiele für das Bezirksliga-Team.

Leandro D‘Amico, Manuel Gieszinger, Benjamin Kriechbaum und Jonas Rafalski „werden zunächst den Weg über die zweiten Mannschaft gehen, wobei die Tür zur ersten Mannschaft natürlich offen bleibt bei einer entsprechenden Entwicklung im ersten Aktivjahr“, so der TuS Binzen. „Wir freuen uns, dass sich die Jungs für den weiteren Weg beim TuS Binzen entschieden haben und sind sicher, dass das die richtige Entscheidung für eine gute Weiterentwicklung ist“, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Damit sei die Kaderplanung beim TuS Binzen weitgehend abgeschlossen, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Weitere Ergänzungen seien aber nicht ausgeschlossen, wenn sich etwas ergeben sollte.