Fußball, SBFV-Pokal: – Zwei beziehungsweise drei Wochen vor dem Start in die neue Saison in der Landes- und Bezirksliga wird es für vier Mannschaften aus dem Bezirk schon ernst. In der Qualifikation für den Südbadischen Pokals am Wochenende kommt es zu zwei Bezirksduellen. So spielt Landesliga-Aufsteiger FC Tiengen 08 am Sonntag um 15 Uhr beim Bezirksligisten FC Wittlingen. Außerdem ist Landesligist FC Zell am Samstag um 15 Uhr beim Bezirksligisten VfR Bad Bellingen zu Gast.

Das könnte Sie auch interessieren

Trainer Erkan Kanli vom FC Tiengen 08 hat zur Zeit eine schwierige, aber auch reizvolle Aufgabe. So wurde sein Kader mit zehn A-Junioren aus der eigenen Jugend, zwei vom FC Schaffhausen und einem Laufenburger Jugendspieler verstärkt. Der aktuelle Altersdurchschnitt von nur 20,2 Jahren zeigt, wohin die Richtung gehen soll.

Das Ergebnis des letzten Spiels sei zwar „ein gutes Omen“, doch will sich Kanli nicht blenden lassen. Am 14. Mai sicherte sich der FC Tiengen 08 mit einem 6:1-Sieg vorzeitig den Meistertitel in der Bezirksliga. Das alles zähle jetzt nichts mehr, so der Trainer. Verzichten muss er am Sonntag auf Torjäger Bruno Golic, der verhindert ist. Kanli: „Es fehlen noch einige Spieler, aber die Situation ist nicht dramatisch.“

Das könnte Sie auch interessieren

Würde sich der FC Tiengen 08 im Kandertal durchsetzen, hätte er in der ersten Pokalrunde Oberliga-Absteiger Freiburger FC zu Gast. „Das ist immer reizvoll, gegen einen höherklassigen Gegner spielen zu dürfen“, verspricht sich Kanli einen Motivationsschub.

Erste Pokalrunde in einer Woche

Auch der Sieger der Partie zwischen dem VfR Bad Bellingen und dem FC Zell darf sich auf die erste Runde freuen. Er bekommt es nämlich mit Regionalligist Bahlinger SC zu tun. Der VfB Waldshut, der SV 08 Laufenburg, der FSV Rheinfelden, der FV Lörrach-Brombach und der SV Weil sind schon in der ersten Runde und greifen erst in einer Woche ins Pokalgeschehen ein.