Linus Merkel

Juniorenfußball: – Direkt nach dem Abpfiff konnte Bernhard Weis seine Enttäuschung nicht verbergen. „Irgendwie fühlt es sich an wie eine Niederlage“, offenbart der U17-Trainer des SC Freiburg sein Seelenleben. „Mit der ersten Hälfte können wir zufrieden sein, am Ende ging uns etwas die Luft aus.“

Das könnte Sie auch interessieren

Der SV Jestetten hat wie vergangenes Jahr Freiburgs Nachwuchs für Testspiele im Seestadion gewinnen können. Die Zuschauer kamen in den Genuss von attraktivem Juniorenfußball.

Die U17-Junioren des Bundesligisten mussten sich mit einem 2:2 gegen die U18 des FC Winterthur begnügen. Dabei kamen die Breisgauer gut in die Partie. Allen voran Mittelfeldspieler Noah Darvich drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Dem Kapitän gelang auch der Führungstreffer. Vor der Pause erhöhten die Freiburger sogar auf 2:0.

Nach dem Wechsel wurde der FC Winterthur in der Offensive allerdings immer präsenter. Für Weis aber keine Überraschung, ist sein Team doch erst seit einer Woche wieder im Training. Das Spiel gegen den Schweizer Nachwuchs war das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung. Auch wenn der FC Winterthur drei Minuten vor Ende des Spiels der Ausgleich gelang, „bin ich grundsätzlich mit unserer Leistung zufrieden“, sagte Weis.

Robin Maier als Videoanalyst

Nicht dabei war der Obermettinger Robin Maier, der leichte Wachstumsstörungen im Rücken hat. So betätigte sich der 16-Jährige zwischendurch als „Videoanalyst“ und zeichnete vom Dach des Jestetter Clubhauses aus das Spiel seiner Kollegen mit einer Kamera auf.

Bald will Maier aber selbst wieder auf dem Platz angreifen. „Ich mache schon leichtes Training, demnächst sollte ich das Pensum erhöhen können“, sagt das Abwehrtalent optimistisch.

Keine Chance für Freiburger U16

Zum Einsatz kam dagegen der Rheinfelder Rayan Benelmir, der mit der U16 des SC Freiburg ebenfalls im Seestadion gegen den FC Winterthur ein Testspiel bestritt. Anders als bei der U17 hatte der Freiburger Nachwuchs in diesem Vergleich klar Nachsehen. Die zahlreichen Zuschauer erlebten einen klaren 4:0-Sieg der Schweizer U16-Junioren.