Fußball-Kreisliga A, Ost Mit einem 3:1-Sieg im Derby gegen den FC Bergalingen, bleibt der FC 08 Bad Säckingen weiterhin enger Verfolger von Spitzenreiter SG Stühlingen/Weizen. Bis der der dritte Sieg in Folge aber unter Dach und Fach war, bedurfte es eines Kraftaktes. „Der FC Bergalingen hat uns vor allem in der zweiten Halbzeit das Leben schwer gemacht“, resümierte Torhüter Moritz Pfeifer nach der Partie.
In den ersten 45 Minuten konnte keines der beiden Teams so richtig überzeugen und blieben in der Offensive blass. Klejdi Zenelak, den B-Kreisligist FV Fahrnau vor wenigen Tagen als Neuzugang gemeldet hat, und Torjäger Mahdy Ababneh profitierten von kapitalen Fehlern in der Deckung der Gäste und nutzten die Chancen zum 2:0 zur Pause.
Fußball-Kreisliga A, Ost in Zahlen
Die Gäste kamen engagiert und druckvoll aus der Kabine. Kevin Vogt scheiterte mit einem Freistoß noch am Querbalken, doch in der 61. Minute sorgte David Rizani mit einem platzierten Flachschuss für den Anschlusstreffer.

Die Gastgeber konzentrierten sich danach verstärkt auf die Defensive und suchten ihr Heil in Kontern. Chancen gab es danach auf beiden Seiten, wobei sich die Torhüter Moritz Pfeifer und Simon Vogt auf der Seiten des FC Bergalingen mehrfach auszeichneten.
Die Gäste verstärkten in der Schlussphase ihre Angriffsbemühungen um noch zum Ausgleich zu kommen. Markus Rufle (86.) sorgte nach Vorarbeit von Mahdy Ababneh für die Entscheidung. „Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf eher entsprochen“, so der kurze Kommentar von Gästetrainer Matthias Hertweck.
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte zur Kreisliga A gibt es hier