Fußball-Landesliga: – Der SV 08 Laufenburg muss ab Oktober ohne Sebastian Flaig planen. Der 18-jährige Abwehrspieler aus Tiengen beginnt am 1. Oktober ein Medizin-Studium an der Universität in Wien und hat jetzt die Zusage dafür erhalten. Damit reduziert sich der ohnehin knapp bemessene Kader der Null-Achter nochmals.
Flaig wechselte im Sommer des vergangenen Jahres vom Grasshopper-Club Zürich zum SV 08 Laufenburg. Sein Start bei den Null-Achtern war nach seinem Motorradunfall zu Beginn der Vorbereitung nicht sehr glücklich. Doch sehr schnell hatte er sich von seiner Knieverletzung erholt und avancierte in der Abwehr zur festen Größe.
Bis zum Abbruch der Saison 2020/2021 bestritt der „Sebi“ Flaig alle zehn Landesliga-Spiele und trug sich als Abwehrspieler auch einmal in die Torschützenliste ein. In der laufenden Saison hat er in den vier bisherigen Pokal-Begegnungen zweimal getroffen und ist mit seinem Team ins Achtelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals eingezogen.
Nun ist es also sicher: Die Universität in Wien stellt ihm ab 1. Oktober einen Studienplatz zur Verfügung. Sebastian Flaig wird in Wien für etwa sechs Jahre Medizin studieren. Für den SV 08 Laufenburg wird er voraussichtlich also noch insgesamt sechs Landesliga- und eine Pokalpartie bestreiten. Eine Rückkehr zu den Null-Achtern, so Flaig, wolle er nicht ausschließen, auch wenn in sechs Jahren viel passieren kann.