Fußball: – Uwe Sütterlin erwartet einen ruhigen Vormittag in der Kandertalhalle: „Es stehen ein vier Anträge auf der Tagesordnung – allerdings ohne Brisanz.“ Der Vorsitzende des Fußballbezirks Hochrhein ist zuversichtlich, dass die Sitzung zügig über die Bühne geht und den Vertretern der Vereine dennoch Interessantes bieten wird: „Ralf Brombacher stellt das Konzept zur Südbadischen Futsal-Liga vor“, verrät Sütterlin, der seit 2011 an der Spitze des Fußballausschusses steht.
„Wenn wir etwas machen, dann richtig“, lautete Devise von Ralf Brombacher (Kandern). Er gründete 2019 die Arbeitsgruppe „Futsal“ im Südbadischen Fußballverband (SBFV): „Ich werbe für eine Liga, in der nicht Vereine sondern Spieler im Fokus stehen“, so der Schiedsrichter-Obmann des SBFV: „Es wird ermöglicht, dass mehrere Kumpels aus verschiedenen Clubs gemeinsam antreten – unter dem Namen eines Vereins.“
Fußball-Bezirkstag 2022
Wichtig sei, dass ein SBFV-Spielrecht vorliege und die Spieler über die Futsal-Saison im Team bleiben. Welchen Modus der SBFV wählt, um seinen Futsal-Meister zu finden und diesen dann zu den Süddeutschen und im besten Fall zu den Deutschen Meisterschaften zu schicken, werde von der Resonanz abhängen, so Ralf Brombacher: „Im Idealfall haben wir acht oder zehn Mannschaften, lassen die Hälfte in regionalen Turnieren mit einer jeweiligen Spieldauer von zwei Mal 20 Minuten antreten und spielen danach das Finale.“

Weiter gereicht wird vom Jugend-Bezirkstag der Antrag, dass die Strafen für Nichtantreten am letzten Spieltag drastisch erhöht werden sollen. Die Praxis, auf sportliche „wertlose“ Spiele zu verzichten, hat vor allem beim Nachwuchs stark um sich gegriffen.
SV 08 Laufenburg will SG-Reform
Dem SV 08 Laufenburg fiel auf, dass Landes- oder Verbandsligisten keine Spielgemeinschaften gründen können: „Aus personellen Gründen wollten wir unsere „Dritte“ mit dem SV Luttingen in der Kreisliga C als SG spielen lassen“, so SV 08-Vorsitzender Johann Scheible, der um die Mehrheit für eine entsprechende Änderung am Verbandstag 2023 wirbt: „Aktuell verhindern die Statuten noch eine SG für untere Mannschaften von überregional spielenden Vereinen.“
SV Niederhof und FC Wittlingen wollen 2023 Ausrichter sein
Um die Ausrichtung des Bezirkstags 2023 bewerben sich gleich zwei Vereine, so Uwe Sütterlin, der fürs nächste Jahr eine erneute Kandidatur offen gelassen hat. Gewählt wird der Fußballausschuss auf jeden Fall, sei es beim SV Niederhof oder beim FC Wittlingen.