Roger Müller

Reitsport: (rom) Bei idealen Bedingungen begann am Freitag das dreitägige Reitturnier in Königsfeld. Den Sieg im ersten von sechs M-Springen holte sich am gestrigen Spätnachmittag Katrin Frech (Markgräfler RV Buggingen) auf Senta.

Zum Turnierauftakt gehörten die Prüfungen zunächst den jungen Nachwuchspferden, die in den Klassen A und L um die ersten Siegerschleifen kämpften. Mit am Start am Freitag war auch der für den RuF Donaueschingen reitende Niklas Krieg, der in diesem Jahr schon einen Weltcup gewann.

Nach den Springpferdeprüfungen ging es in zwei L-Springen nach Ranglistenpunkte sortiert, denen im Anschluss die erste M*-Prüfung folgte. Hier trugen sich 43 Reiter in die Starterliste ein. Der Sieg ging mit Katrin Frech auf Senta an die Aamzone vom Markgräfler RV Buggingen. Der Vorjahressieger vom Großen Preis, Alexander Ziegler vom RFV Schwenningen, belegte auch Can`t get you Platz zwei. Lokalmatadorin Alexandra Korver vom gastgebenden Verein sicherte sich auf Chrysler Royal Platz acht.
 



Den Abschluss des ersten Turniertages bildete eine A*-Prüfung. Hier waren 41 Reiter am Start. Am heutigen Samstag geht es bereits am 7:30 Uhr über die ersten Hindernisse, am Sonntag um 8 Uhr. Am zweiten Turniertag stehen zwei weitere M*-Springprüfungen auf dem Programm, sie werden um 20 bzw. 21 Uhr unter Flutlicht gestartet. Der Große Preis, eine Springprüfung der Klasse M** mit Stechen, ist am Sonntag auf 17 Uhr angesetzt. Die Ergebnisse vom Freitag: