Jonas Schwer (FC Pfaffenweiler)

Jonas Schwer.
Jonas Schwer. | Bild: Verein

1. Die Mannschaft ist nach fünfeinhalb Wochen auf einem guten Stand. Die, die da waren, haben Vollgas gegeben. Leider gab es auch einige Trainingseinheiten mit wenig Personal, was dem Urlaub geschuldet war.

2. Die kompakte Verteidigung würde ich als eine unserer Stärken bezeichnen. Hier war Pfaffenweiler schon in der vergangenen Saison gut. Die Mannschaft ist eingespielt. Steigern können wir uns noch beim Herausspielen von Torchancen.

Das könnte Sie auch interessieren

3. Da es meine erste Vorbereitung in Pfaffenweiler war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Die jungen Spieler haben es gut gemacht und sind in ihrer Entwicklung vorangekommen.

4. Für Pfaffenweiler ist jede Saison in der Landesliga ein Erfolg. Wir wollen uns weiter in der Liga etablieren. Primäres Ziel ist es dabei, nicht in Tabellenregionen zu rutschen, in die wir nicht wollen. Daher heißt es vom Start weg fleißig punkten und den Ligaerhalt sichern. Danach können wir über neue Ziele sprechen.

5. Der FC Radolfzell.

Daniel Miletic (FC Königsfeld)

Daniel Miletic.
Daniel Miletic. | Bild: Holger Rohde

1. Wir waren bisher noch nicht komplett im Training. Spieler wie Max Lehmann, Sven Schwarzwälder, Adrian Goedhuis oder Gianluca Scudieri haben noch mit Verletzungen aus der vergangenen Saison zu kämpfen. Wir haben die neuen Spieler gut integriert und alle Jungs haben immer gut mitgezogen. Die Vorbereitung wird sich noch etwas hinziehen. Wenn in zwei bis vier Wochen alle Spieler wieder fit sind, werden wir noch weiter sein.

2. Wir wollen gut gegen den Ball arbeiten, was auch schon gut klappt. Es hapert noch etwas bei der Chancenauswertung. Vor dem gegnerischen Tor müssen wir noch abgeklärter auftreten.

Das könnte Sie auch interessieren

3. Da selten alle Spieler bei den Trainingseinheiten vor Ort waren, möchte ich keine Namen herausheben. Ich bin mir jedoch sicher, dass während der Saison noch einige Spieler positiv überraschen werden.

4. Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Und wir wollen auf eigenem Platz wieder eine Macht werden, damit jeder Gegner sich vor den Spielen in Königsfeld fürchtet. Die Mentalität dazu haben wir.

5. In erster Linie Radolfzell, aber auch Konstanz-Wollmatingen und Stockach kommen dafür in Frage.

Sheriff Bah (FV Möhringen)

Sheriff Bah.
Sheriff Bah. | Bild: Frederick Woehl

1. Die Vorbereitung verlief gut, wenngleich es durch die Urlaubszeit immer ein Kommen und Gehen bei den Spielern gab. Wir haben die neuen Spieler gut integriert und versucht, neue Ideen einfließen zu lassen. Wir wir wirklich stehen, wird sich erst Ende September zeigen, wenn wir komplett und etwas eingespielt sind.

2. Nach den Erkenntnissen der Vorbereitung sind wir defensiv stabiler geworden. Das war ein Schwerpunkt der vergangenen sechs Trainingswochen. Steigern können wir uns in allen Bereichen. Ich bin da zuversichtlich, wenn wieder alle Spieler an Bord sind.

3. Der aus Mühlheim gekommene Simon Bauer hat sehr gute Eindrücke hinterlassen. Viele Leute aus Mühlheim haben uns zu dem Transfer beglückwünscht. Nach seiner Verletzung hat zudem Kapitän Lukas Klüppel gezeigt, dass er wieder richtig fit ist und wir auf ihn bauen können.

4. Unser Ziel ist es, von Woche zu Woche fleißig zu punkten und in der Liga zu bleiben.

5. Mein Topfavorit ist Radolfzell. Auch F.A.L. gilt es zu beachten.

Tobias Gutscher (FC Neustadt)

Tobias Gutscher.
Tobias Gutscher. | Bild: privat

1. Die Vorbereitung ist super gelaufen. Wir hatten immer eine gute Trainingsbeteiligung und haben alles abgearbeitet, was ich mit vorgenommen hatte. Gefallen hat mir, dass die Jungs immer sehr wissbegierig waren.

2. Defensiv stehen wir ganz gut und auch das Umschaltspiel sieht schon gut aus. Steigern können wir uns beim Herausspielen von Torchancen und beim Pressing.

3. Unsere Neuzugänge Fabian Guttmann und Steffen Isele haben sich gut integriert. Grundsätzlich ist kein Spieler abgefallen. Viele junge Spieler haben mir gezeigt, dass sie in ihrer Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Das könnte Sie auch interessieren

4. Wir wollen schnell in ruhiges Fahrwasser kommen, fleißig punkten und so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern.

5. Mein Topfavorit ist Radolfzell. Dahinter wird es zwei, drei Mannschaften geben, die um Platz zwei kämpfen.

Tevfik Ceylan (SV Aasen)

Tevfik Ceylan.
Tevfik Ceylan. | Bild: Frederick Woehl

1. Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben alle und immer gut mitgezogen und manchmal auch den inneren Schweinehund überwunden. Wir haben nahezu alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Die Einstellung passt und mir gefällt, dass sich die Spieler gegenseitig motivieren.

2. Unsere Stärke ist die Mentalität der Mannschaft. Dazu kommt eine gute fußballerische Qualität. Nachholbedarf haben wir im taktischen Bereich, doch das ist ein längerer Prozess. Wir bekommen noch einige Gegentore zu einfach.

3. Ich bin nicht der Trainer, der einzelne Spieler heraushebt.

4. Ziel ist der Klassenerhalt und den möchten wir so schnell wie möglich erreichen.

5. In erster Linie Radolfzell. Auch Stockach und Konstanz-Wollmatingen habe ich auf der Rechnung.