Fußball: Obwohl die Wechselperiode II in Südbaden erst am 31. Januar kommenden Jahres endet, hat sich bei den höherklassigen Fußballteams im Schwarzwald sich in den vergangenen Wochen einiges getan. Ein Überblick:

FC 08 Villingen

Beim Oberligisten FC 08 Villingen sorgte in den vergangenen Wochen vor allem eine Personalie für mächtig Gesprächsstoff: Der Abgang des Offensivspielers Nedzad Plavci. Der 33-Jährige geht künftig vier Spielklassen tiefer für den ESV Südstern Singen in der Kreisliga A auf Torejagd. Immerhin konnten die Nullachter die Rückkehr von zwei Eigengewächsen vermelden. Daniel Wehrle zieht es vom Liga-Konkurrenten 1. FC Rielasingen-Arlen wieder in seine sportliche Heimat und Tevfik Ceylan vom Bezirksligisten FC Bräunlingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Neben Plavci gibt es noch vier weitere Abgänge bei den Nullachtern. Timo Wagner und U 21-Torhüter Donaldo Prendi wechseln zum Landesligisten FC Furtwangen. Nils Janz und Nico Effinger verlassen die Villinger Verbandsliga-Elf beruflich bedingt. Effinger studiert in Konstanz und spielt künftig für den FC Kreuzlingen. Janz studiert in Freiburg und wechselt deshalb zum Freiburger FC.

DJK Donaueschingen

Die wichtigste Personalie hat die DJK Donaueschingen Anfang Dezember geklärt. Benjamin Gallmann übernimmt die vakante Stelle des Cheftrainers. Nach dem Rücktritt von Tim Heine im November übernahm interimsmäßig Co-Trainer Jonas Schwer die leitende Trainer-Funktion. Nun soll Gallmann die Baaremer zum Verbandsliga-Klassenerhalt führen. Dabei darf er sich für die Offensive auf Verstärkung freuen. Torjäger Stephan Ohnmacht kehrt vom Oberligisten Rielasingen-Arlen nach Donaueschingen zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Abgänge muss die DJK allerdings verkraften. Kevin Hoheisel wechselt zum FC Furtwangen und Fabian Müller zum Bezirksligisten SG Riedböhringen/Fützen.

FC Bad Dürrheim

Der Landesligist aus der Kurstadt vermeldete im Dezember zwei Neuzugänge. Torhüter Huso Kavazovic wechselt vom SV Zimmern nach Bad Dürrheim. Adrian Dumitru soll die Offensive im Team von Trainer Enrique Blanco verstärken. Der Angreifer kommt von der italienischen Eccellenza-Liga (Oberliga), wo er unter anderem bei Del Duca Grama auf Torejagd ging

Einen Abgang gibt es beim FC Bad Dürrheim. Almami Camara verlässt die Kurstadt und wechselt zum württembergischen Bezirksligisten FSV Schwenningen.

FC Furtwangen

Der FC Furtwangen hat gleich fünfmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom FC 08 Villingen kommen Torhüter Donaldo Prendi und Defensivspieler Timo Wagner ins Bregtal. Ebenfalls höherklassige Erfahrung bringt Kevin Hoheisel mit. Der torgefährliche Offensivspieler war in der ersten Saisonhälfte mit fünf Treffer bester Torschütze beim Verbandsligisten DJK Donaueschingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Arthur Scherer vom TuS Bonndorf kommt eine weitere Verstärkung für die Offensive. Die fünfte Neuverpflichtung ist Benedikt Rebhholz. Er wechselt vom SV Göschweiler nach Furtwangen und soll die Defensive verstärken.

FC Schonach

Die Schonacher waren bei der Trainersuche erfolgreich. Der 36-jährige Coskun Öztürk ist neuer Chefcoach beim Landesliga-Schlusslicht und wird damit Nachfolger von Alex Fischinger, der sein Amt bereits Ende September abgegeben hatte. Seitdem coachte Co-Trainer Martin Hettich die Schonacher Mannschaft. Hettich fungiert nun wieder als Co-Trainer.