Fußball: Zu einem Vorbereitungsspiel treffen sich am Mittwochabend ab 19 Uhr die Landesliga-Konkurrenten DJK Donaueschingen und FC Gutmadingen. Während das neu formierte Gastgeber-Team nach zwei Testspielen noch auf den ersten Treffer wartet, startete Gutmadingen mit einem 3:1-Erfolg in Bräunlingen in die Vorbereitung. In der Liga treffen beide Teams erst am 19. Oktober, ebenfalls in Donaueschingen, aufeinander.
Für DJK-Trainer Benjamin Gallmann ist beim Findungsprozess der neuen DJK-Mannschaft jede Testspielminute enorm wichtig. „Die neuen Spieler sollen die Automatismen und Abläufe immer mehr verinnerlichen. Wir werden ihnen die Zeit geben und mit Ruhe und Geduld arbeiten. Wir denken dabei in kleinen Schritten“, so Gallmann, der am Mittwoch 17 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung hat. Er will die Akteure auf verschiedenen Positionen testen, um zu sehen, wer wo am besten helfen kann. Ansonsten freut sich Gallmann auf Gutmadingen. „Beide Vereine verbindet eine jahrelange Freundschaft und diese Spiele sind immer interessant und bringen viele Erkenntnisse.“
Gutmadingens Trainer Andreas Holdermann erwartet einen ersten echten Härtetest. „Wir werden uns gegenüber dem Spiel in Bräunlingen steigern müssen. Vor allem in der Defensive, denn da waren wir gerade bei Kontern anfällig. Da müssen wir mehr Stabilität zeigen“, legt Holdermann die Ziele für die 90 Minuten fest. Zudem wünscht er sich eine noch bessere Chancenverwertung. Personell hat der Gutmadinger Coach viel Auswahl.