Testspielsieg nach Rückstand
Der FC Gutmadingen hat sein erstes Vorbereitungsspiel beim Bezirksligisten FC Bräunlingen mit 3:1 (1:1) gewonnen. Raphael Emminger (14.) brachte die Gastgeber in Führung, bevor Dominik Maus (21.) der Ausgleich gelang. Manuel Huber (68.) und Simon Götz (89.) sorgten schließlich mit ihren Treffern für den Endstand. „Nach intensiven Trainingseinheiten war die Leistung unserer Mannschaft in Ordnung. Bräunlingen hat viel auf Konter gespielt, worauf wir uns eingestellt haben“, sagt Gutmadingens Trainer Andreas Holdermann, der in Halbzeit zwei nahezu die komplette Mannschaft wechselte. „Wegen der Belastungssteuerung sollten alle verfügbaren Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen. Wir sind mit dem Test zufrieden“, ergänzt der Trainer.
Viele gute Ansätze trotz Niederlage
Der FC Königsfeld musste sich im ersten Test nach zuvor nur zwei Trainingseinheiten auf eigenem Platz dem FC Holzhausen mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. „Es war für uns gegen einen sehr starken Gegner mit einigen schon höherklassig erprobten Spielern ein super Test. Ich bin sehr froh, dass Holzhausen für dieses Spiel zugesagt hat. Wir haben bei uns sehr viele positive Ansätze gesehen, auf denen wir aufbauen werden. Deutlich wurde bei uns, dass wir die Neuzugänge schon gut integriert haben“, bilanziert FCK-Trainer Patrick Fossé.
Starke erste Halbzeit
Landesliga-Aufsteiger FC Pfaffenweiler musste sich in Bad Dürrheim in einem Test gegen den FC Astoria Walldorf II mit 1:6 (1:2) geschlagen geben. Jallow Saja (22.) erzielte das einzige Tor von Pfaffenweiler zum 1:2. „Wir haben eine bärenstarke erste Halbzeit gezeigt, in der wir alles von dem umgesetzt haben, was wir trainiert und uns vorgenommen hatten. In Halbzeit zwei war ein Kräfteverschleiß zu erkennen“, resümiert Karsten Scheu, der zusammen mit Dietmar Anders am Samstag das Team betreute. Nicht gefallen hat Scheu, dass die ersten zwei Gegentreffer nach Standards fielen. „Ansonsten kann ich an die Mannschaft nur ein dickes Kompliment aussprechen. Nach zwei harten Trainingswochen war es von uns eine klasse Leistung“, so Scheu.
Oberliga-Absteiger zu stark
Mit dem Oberliga-Absteiger FC Denzlingen hatte sich Landesligist DJK Donaueschingen am Sonntagnachmittag einen starken Testspielpartner eingeladen und musste sich mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. „Wir haben einmal mehr gesehen, dass wir mit unserer nahezu komplett neu formierten Mannschaft geduldig sein müssen. Der Test war wertvoll, auch wenn Denzlingen nicht unser Maßstab sein kann“, resümierte DJK-Trainer Benjamin Gallmann. Gegen den Ball habe seine Elf schon sehr gute Ansätze gezeigt, doch bei eigenem Ballbesitz habe etwas die Entlastung gefehlt. „Uns unterlaufen im Passspiel noch zu leichte Fehler. Dadurch erarbeiten wir uns auch noch zu wenig eigene Torchancen. Das Auftreten der Mannschaft hat jedenfalls gestimmt und gepasst“, ergänzt Gallmann.
Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3, finden Sie hier: