Fußball-Regionalliga: Der FC 08 Villingen startet am Samstag (14 Uhr) bei der SG Barockstadt in seine erste Regionalliga-Saison. Auch wenn die vergangene Saison mit der Oberliga-Meisterschaft und dem Titel im SBFV-Pokal historisch erfolgreich war, hat der Verein fleißig am Kader gearbeitet. Das sind die bisherigen sechs Neuzugänge beim FC 08:

Flavio Santoro (22), Stürmer

Flavio Santoro
Flavio Santoro | Bild: Marc Eich

Der 22-jährige Offensivspieler kommt von der TSG Backnang in den Friedengrund. Seine Fußballerkarriere begann beim FSV Waiblingen. Über Sonnenhof Großaspach und die TSG Backnang, dem Ex-Verein von Trainer Mario Klotz, läuft er nun für die Nullachter auf. Klotz freut sich sehr auf die erneute Zusammenarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren

„Flavio ist aufgrund seiner Agilität und Geschwindigkeit sehr gefährlich und für jeden Gegner schwer zu verteidigen“. In den ersten Partien hat man schon gemerkt, wie heiß Santoro selber auf die neue Herausforderung ist: „Der Verein hat vieles vor und ich werde 100 Prozent dafür geben, zur Erreichung dieser Ziele beizutragen“. Das klappt bereits ganz gut, denn beim Bitzer-Cup des TuS Ergenzingen wurde bereits der erste Titel geholt.

Karlo Kuranyi (18), Stürmer

Karlo Kuranyi
Karlo Kuranyi | Bild: Marc Eich

Der Nachname Kuranyi sagt vielen Fußballfans etwas, denn Kevin Kuranyi, der Vater von Karlo, war ehemaliger Bundesliga- und Nationalspieler. Nun kommt der 18-jährige Sohn zum FC 08 Villingen. Karlo Kuranyi lief für die U19 des VfB Stuttgart auf, für die er vergangene Saison in 31 Spielen 13 Tore schoss. Beide Seiten freuen sich auf die Zusammenarbeit. „Es ist sehr erfreulich, dass der VfB Stuttgart die weitere Entwicklung von Karlo beim FC 08 Villingen sieht und uns dahingehend das Vertrauen schenkt.“

Auch Kuranyi freut sich auf die neue Herausforderung. „Ich freue mich auf den FC 08 Villingen, weil es ein toller Verein mit einem sehr guten Umfeld ist, bei dem ich mich als junger Spieler gut weiterentwickeln kann.“ Sein Premierentor im Trikot der Schwarz-Weißen schoss er bereits im Testspiel gegen die TSG Backnang.

Ivo Colic (25), Mittelfeld

Ivo Colic
Ivo Colic | Bild: Marc Eich

Der FC 08 Villingen holte mit Ivo Colic einen Unterschiedsspieler, der auch bei anderen Vereinen heiß begehrt war. Der 25-Jährige kommt vom Oberligisten FV Ravensburg. Colic trug mit 19 Torbeteiligungen entscheidend dazu bei, dass die Ravensburger den Klassenerhalt schafften.

Das könnte Sie auch interessieren

Warum sich Colic ausgerechnet für die Nullachter entschied? „Die Gespräche mit dem Trainerteam waren von Begeisterung und Euphorie geprägt und haben mich daher direkt überzeugt. Ich kenne den FC 08 Villingen aus vielen direkten Begegnungen und weiß daher, was für eine Wucht in diesem Verein steckt.“ Wie wichtig Colic in Zukunft werden kann, zeigte er schon in der Vorbereitung. Ein Traumtor aus 25 Metern zum zwischenzeitlichen 4:1 gegen Reutlingen, rundete seine starke Leistung ab.

Andrea Hoxha (24), Torwart

Andrea Hoxha
Andrea Hoxha | Bild: Marc Eich

Ein alter Bekannter kommt zurück in den Friedengrund. Der ehemalige albanische U21-Nationalspieler Andrea Hoxha steht ab dieser Saison wieder zwischen den Pfosten. Schon zwischen 2019 und 2021 spielte er für die Schwarz-Weißen. In der Zwischenzeit war er bei mehreren interessanten Vereinen. Über die Regionalliga Nord beim Bremer SV und den kosovarischen Erstligisten FC Ballkani fand er den Weg wieder in den Schwarzwald.

„Ich freue mich sehr, wieder zurück zu sein. Beim FC 08 Villingen fühle ich mich wie zu Hause. Ich werde alles dafür tun, dass wir alle gemeinsam unsere Ziele erreichen“, freut sich Hoxha. Dass es der Albaner immer noch kann, zeigte er beim Bitzer-Cup, denn dort wurde er als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Admir Osmicic (21), Verteidiger

Admir Osmicic
Admir Osmicic | Bild: Marc Eich

Mit Admir Osmicic kommt noch ein sehr junger Spieler zum Regionalliga-Aufsteiger. Der 21-Jährige kommt vom VFL Nagold. Dort wurden die Villinger Verantwortlichen auch auf ihn aufmerksam. „Aufgrund seiner starken Leistungen im Laufe der letzten Saison beim VFL Nagold sind wir auf Admir aufmerksam geworden. Entsprechend haben wir ihm die Chance gegeben, sich bei uns zu empfehlen“, betont FC 08-Trainer Mario Klotz. Auch Osmicic selber ist froh über den Wechsel zu den Nullachtern: „Ich bin dem FC 08 Villingen sehr dankbar für die Verpflichtung und dem Team für das Vertrauen.“

Luis Dettling (19), Mittelfeld

Bild 6: FC 08 Villingen: Das sind die neuen Spieler beim Regionalligisten
Bild: Marc Eich

Erneut entschieden sich die Verantwortlichen des FC 08 für einen jungen, talentierten Spieler. Luis Dettling ist erst 19 Jahre alt und kommt gerade erst aus der U19 des Karlsruher SC in den Herrenbereich. Seine Karriere begann beim TuS Ergenzingen. Von dort wechselte er zu den Stuttgarter Kickers. Nur ein Jahr später dann der Wechsel zum KSC.

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt geht die Karriere weiter, beim Regionalliga-Aufsteiger. Dettling haben vor allem die Gespräche mit FC 08-Trainer Mario Klotz überzeugt. „Ich habe mich für Villingen entschieden, weil es zum einen top Gespräche mit Cheftrainer Mario Klotz waren. Und weil es für mich die beste Adresse ist, um mich gesund weiterzuentwickeln“, freut sich der hochmotivierte Dettling.