Susann Duygu-D'Souza

Wie viel kosten Mehl, Butter und Co. eigentlich 2025 in Deutschland und in der Schweiz? Sind die Preise in den vergangenen Jahre gestiegen oder sogar gesunken? Seit 2022 hat der SÜDKURIER immer wieder Preise in beiden Ländern verglichen. Zeit, erneut einen Blick auf die Preise der Produkte zu werfen, die wieder in der schweizerischen Migros in Bad Zurzach und dem deutschen Edeka-Markt Schulz in Dogern gekauft wurden.

Und eines vorweg: Einen Preisschock gab es vor allem bei einem Produkt.

Der Testeinkauf

Wieder haben wir versucht, die gleichen Produkte wie bei den vorangegangenen Testkäufen zu erwerben. Allerdings war das auch dieses Mal bei den Tomaten aus der Schweiz nicht ganz möglich, weil es zum Zeitpunkt des Testeinkaufs das gleiche Produkt nicht gab.

SÜDKURIER-Redakteurin Susann Duygu-D‘Souza hat erneut die Preise in Deutschland und der Schweiz verglichen. Wie sieht die ...
SÜDKURIER-Redakteurin Susann Duygu-D‘Souza hat erneut die Preise in Deutschland und der Schweiz verglichen. Wie sieht die Preisentwicklung aus? | Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Auch die Größen variieren bei den Produkten, weshalb wir die Preise ins Verhältnis gesetzt haben, zum Beispiel beim Toilettenpapier und der Butter.

Die Ergebnisse im Einzelnen

So teuer war das Toilettenpapier 2024.
So teuer war das Toilettenpapier 2024. | Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Leichte Preissenkung beim Mehl in Deutschland

  • Zahlten Kunden für ein Kilo Mehl im Februar 2024 noch 65 Cent, sind es im April 2025 nur noch 59 Cent. In der Schweiz bleibt der Preis bei 2,10 Schweizer Franken stabil.
Bild 3: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Tomatenpreis in Deutschland stabil

  • Der Preis für 250 Gramm Tomaten bleibt auch nach einem Jahr in Deutschland mit 2,49 Euro stabil. In der Schweiz gab es nicht die gleiche Sorte wie 2024. Am Testtag war die 250 Gramm Packung mit 3,80 Schweizer Franken deutlich teurer, wobei es sich allerdings um Tomaten aus der Schweiz handelt. 2024 waren die Vergleichstomaten in der Schweiz allerdings deutlich günstiger als die in Deutschland.
Bild 4: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Gurken: 69 Cent zu 1,50 Franken

  • Gurken sind in beiden Ländern im Vergleich zum Februar 2024 teurer geworden, wenn auch in Deutschland nur leicht um 3 Cent. In der Schweiz gibt es einen Unterschied von 40 Rappen zum Vorjahr.
Bild 5: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Öl immer noch deutlich teurer in der Schweiz

  • Die beiden Sonnenblumenöl-Eigenmarken der Migros und des Edeka-Marktes zeigen einen erheblichen Preisunterschied. Obwohl das Öl in der Schweiz von 5,40 Schweizer Franken im Februar 2024 nun auf 4,95 Franken gesunken ist, bleibt es um rund 3,50 Euro teurer als in Deutschland, wo der Literpreis stabil bei 1,49 Euro bleibt.
Bild 6: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Auch Nudeln werden günstiger in der Schweiz

  • Nicht nur das Öl und Toilettenpapier sind in der Schweiz im Vergleich zum Februar 2024 günstiger geworden, sondern auch die 500-Gramm-Packung Fusilli der Migros Eigenmarke sinkt um 10 Rappen. In Deutschland steigt der Preis für die Packung dagegen um 10 Cent.
Bild 7: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Wie sieht es bei Gewürzen aus?

  • 1,65 Franken müssen Kunden bei der Migros für ein Gläschen Paprikagewürz der Hausmarke zahlen, in Deutschland sind es 0,79 Euro. Beim Pfeffer zahlen Kunden in der Schweiz weniger als in Deutschland.
Bild 8: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann
Bild 9: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Wie hat sich der Butterpreis entwickelt?

  • In der Schweiz sinkt der Preis für die 200-Gramm-Packung von 3,35 Euro im Februar 2024 auf 3,15 Euro, in Deutschland steigt er wieder von 1,99 im Februar 2024 auf 2,49 Euro für die 250-Gramm-Packung. Demnach kosten 100 Gramm Butter in der Schweiz 1,57 Franken, in Deutschland ist es 1 Euro.
Bild 10: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Preisschock beim Kaffee

  • Das Pfund Kaffee aus dem mittleren Preissegment kostet in der Schweiz 6,50 Franken, in Deutschland fast acht Euro. Damit ist der Preis im Vergleich zum letzten Kaffee-Testkauf im Jahr 2022 deutlich gestiegen. Damals kostet das Pfund im Juli 2022 noch 4,49 Euro, im November bereits 6,49 Euro und aktuell 7,99 Euro.
Bild 11: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

November 2022

Bei Kaffee gab es in Deutschland wohl die größten Unterschiede: So kostete ein Pfund Melitta im Juli noch 4,49 Euro, jetzt, vier Monate ...
Bei Kaffee gab es in Deutschland wohl die größten Unterschiede: So kostete ein Pfund Melitta im Juli noch 4,49 Euro, jetzt, vier Monate später gleich zwei Euro mehr. In der Schweiz liegt der Preis für ein Pfund im mittleren Preissegment bei 8,40 Euro. | Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Juli 2022

Preisvergleich 11. Juli
Preisvergleich 11. Juli | Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Fazit: In Deutschland steigen die Preise, in der Schweiz sinken sie

Der Einkauf in der Schweiz kostete rund 50 Schweizer Franken, was laut Kassenbeleg 56,22 Euro entspricht, wobei vor allem das Toilettenpapier ins Gewicht fällt. Rechnet man hier mit dem regulären Preis von 10,95 Franken würde sich die Rechnung auf knapp 50 Franken belaufen. Der Einkauf für die Produkte in Deutschland lag dennoch mit 26,60 Euro bei rund der Hälfte.

Was deutlich erkennbar wird, sind die im Schnitt sinkenden Preise in der Schweiz. Von elf Produkten sind vier Produkte – Toilettenpapier, Butter, Öl und Nudeln – gesunken. Lediglich der Kaffee und die Gurken sind teurer geworden. Alle anderen Produkte sind stabil geblieben. In Deutschland dagegen sind von elf Produkten fünf Produkte – Toilettenpapier, Nudeln, Butter, Gurke und Kaffee – teurer geworden, lediglich der Mehlpreis ist gesunken. Die Gewürze können nicht mit einem vorangegangenen Testkauf verglichen werden, weil es sich damals teilweise um Markenprodukte handelte.

Umrechnungskurs und Mehrwertsteuer:

Am Testtag entsprach der Gesamteinkauf in der Schweiz in Höhe von 50,60 Schweizer Franken laut Bon einem Wert von 56,22 Euro. Dem gegenüber steht der Gesamteinkauf in Deutschland in Höhe von 26,60 Euro. Wer in der Schweiz wohnt und in Deutschland für über 50 Euro einkauft, erhält zudem die Mehrwertsteuer zurück.

Bild 14: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Bei Lebensmitteln sind es 7 Prozent, für viele Drogerieartikel wie Toilettenpapier 19 Prozent. Somit werden die Einkäufe für Menschen aus der Schweiz in Deutschland noch günstiger.

Bild 15: Überraschung beim Preisvergleich in Deutschland – Schweiz: Ein Produkt ist in der Schweiz viel günstiger!
Bild: Duygu-D'Souza, Susann

Weitere Preisvergleiche Deutschland-Schweiz