Baden-Württemberg ist traditionell das Bundesland mit den meisten Sternerestaurants in Deutschland. Doch welche Häuser wurden nun 2020 mit den beliebten Sternen ausgezeichnet?
Einen bitteren Tag erlebte die Traube Tonbach in Baiersbronn. Das durch einen Brand zerstörte Drei-Sterne- Restaurant „Schwarzwaldstube“ hat seine Guide-Michelin-Bewertung verloren. Betroffen ist auch die „Köhlerstube“, die einen Stern hatte. Beide Restaurants im Stammhaus des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn waren in der Nacht zum 5. Januar aus unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen.
Großer Jubel dagegen beim Öschberghof in Donaueschingen. Hotel-Chef Alexander Aisenbrey und sein Team freuen sich über den heiß-ersehnten Stern. Schon bei den Planungen für den Öschberghof-Umbau hatte er verkündet, dass ein Stern ein eindeutiges Ziel des Hauses sei. Nach knapp einem Jahr ist das nun sehr schnell gelungen.
Ein neuer Stern funkelt auch über dem Bodensee: Das Restaurant S‘Äpfle in Bodman bekommt seinen ersten Michelin-Stern. Nach elf Monaten Betrieb gelingt damit bereits der Aufstieg in den kulinarischen Sternenhimmel. Entsprechend groß ist die Freude bei Christopher von Prack, dem Betreiber des Seehotels Villa Linde in Bodman, zu dem das Restaurant gehört.
Diese Karte zeigt Ihnen Sterne-Restaurants bei uns im Südwesten:
Michelin-Sterne und wie man sie bekommt
Mit Material von dpa