Polizei und Rettungsdienst haben am Dienstagnachmittag eine 37 Jahre alte Frau tot in ihrer Wohnung in Sulgen gefunden. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei informieren, sind die Umstände des Todesfalls in der Sulgauer Straße im Stadtteil von Schramberg (Kreis Rottweil) bisher unklar. Eine Gewalttat könne nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Rottweil ermittelt.

Vor dem Polizeieinsatz, der den tragischen Fund offenbarte, hatten Nachbarn den Notruf gewählt, sagt Nicole Minge, Sprecherin im zuständigen Polizeipräsidium Konstanz. Die Frau soll in der Wohnung mit ihrem Partner gelebt haben. „Wir ermitteln noch in alle Richtungen.“

Die Polizei sicherte am Dienstag Spuren in einem Haus in der Sulgauer Straße.
Die Polizei sicherte am Dienstag Spuren in einem Haus in der Sulgauer Straße. | Bild: Christian Klemm/Blaulichtreport Rottweil

Staatsanwalt Frank Grundke verwies auf Nachfrage, warum man ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen kann, vorerst nur auf die Auffindesituation der Leiche. Es sei noch völlig offen, was vorgefallen ist. Man hoffe, noch am Mittwoch entscheidungsreife Erkenntnisse zu erhalten. Ob damit eine mögliche Verhaftung gemeint ist, ließ er offen.

Weitere Todesfälle im Schwarzwald

Der Todesfall zählt zu einer Serie von Ereignissen, die die Bewohner der Schwarzwaldregion erschüttert. Am 26. Januar entdeckte ein Mann die Leichen seiner Eltern und die seines Bruders im Wohnhaus in Pfaffenweiler. Hier soll ein Sohn seine Mutter und seinen Vater bei einem erweiterten Suizid getötet haben, bevor er sich selbst mit einem Messer das Leben nahm. Der mutmaßliche Täter soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.

Am 5. Februar starben zudem zwei Menschen in einem Haus in Furtwangen, ihre Tochter entdeckte die Leichen. Hier ist nach derzeitigem Stand von einem tragischen Unglück auszugehen.