Wien, Berlin, Innsbruck – es gibt einige attraktive Ziele, die vom Häfler Stadtbahnhof aus angesteuert werden. Welche Verbindungen sind von der Zeppelinstadt aus möglich? Und wohin könnten Reisende weiterfahren?

Ohne Umstieg nach Berlin, Innsbruck oder Wien

Am Stadtbahnhof halten aktuell zwei Fernzugpaare. Einer davon ist der Intercity Intercity-Express (ICE) 118/119. Der Zug fährt täglich um 12.35 Uhr über Ravensburg, Ulm und Stuttgart nach Berlin Ostbahnhof. Bis dorthin dauert die Fahrt neun Stunden. Mit Vorlauf gebucht, kostet ein Ticket bis nach Berlin 17,99 Euro, kurzfristig bekommen Reisende das Ticket für rund 40 Euro. Diese Verbindung gibt es laut Bahn allerdings nur bis Ende des Jahres, denn eigentlich fährt der ICE 118 nach Dortmund. Aufgrund der Baustelle an der Riedbahn ist das derzeit allerdings nicht möglich.

In Richtung Innsbruck – über Lindau, Bregenz, Bludenz und St. Anton – fährt der ICE täglich um 15.32 Uhr in Friedrichshafen Stadt ab. Die knapp dreieinhalbstündige Fahrt bis zur Endstation kostet auch ohne Vorlauf gebucht teilweise knapp 20 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Der zweite Fernzug, der in Friedrichshafen Halt macht, ist der Railjet 890. Er hält auf dem Weg von Wien nach Stuttgart um 18.02 Uhr am Stadtbahnhof und hat weitere Stopps in Ravensburg und Ulm. Die Fahrt endet am Stuttgarter Hauptbahnhof. Bis dorthin dauert die Fahrt knapp zwei Stunden, Tickets gibt es teilweise für 14,99 Euro.

In die entgegengesetzte Richtung hält der Railjet 897 in Friedrichshafen um 10.10 Uhr und fährt unter anderem über Bregenz, Innsbruck und Salzburg nach Wien. Planmäßig dauert die Fahrt von Friedrichshafen nach Wien nicht ganz siebeneinhalb Stunden und kostet – frühzeitig gebucht – knapp 20 Euro.

Mit dem Deutschlandticket und ohne Umstieg nach Basel

Mit dem Interregio-Express (IRE) können Reisende ohne Umstieg bis zum Badischen Bahnhof in Basel fahren. Der IRE3 hält auf dem Weg unter anderem in Salem, Überlingen, Radolfzell, Schaffhausen und Bad Säckingen. Die knapp zweieinhalbstündige Fahrt bis nach Basel kostet nach BW-Tarif ab 23,50 Euro – und ist, obwohl sie durch die Schweiz führt, im Deutschlandticket inbegriffen. Der IRE3 verkehrt von Friedrichshafen aus ab 8.45 Uhr im Zweistundentakt.

Mit den Regionalbahnen und dem Regionalexpress kommen Reisende von Friedrichshafen beispielsweise nach Basel, Ulm und Stuttgart.
Mit den Regionalbahnen und dem Regionalexpress kommen Reisende von Friedrichshafen beispielsweise nach Basel, Ulm und Stuttgart. | Bild: Simon Conrads

Bis nach Radolfzell fährt darüber hinaus die RB31, die auf dem Weg in Markdorf, Uhldingen-Mühlhofen, Überlingen und Ludwigshafen Halt macht. Die RB31 fährt ab Friedrichshafen stündlich. Die Fahrt kostet ohne Deutschlandticket 12,20 Euro.

In Richtung Ulm und Stuttgart

In Richtung Norden bringt der IRE3 Fahrgäste über Ravensburg, Aulendorf und Biberach nach Ulm, ab 6.34 Uhr im Stundentakt. Nach BW-Tarif kostet die Fahrt bis zur Endstation ebenfalls 17,80 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Sogar bis nach Stuttgart können Fahrgäste ohne Umstieg mit dem Deutschlandticket fahren: Der RE5 pendelt stündlich über Ravensburg, Ulm, Göppingen und Plochingen in die Landeshauptstadt. Die Fahrt dauert rund zwei Stunden und 18 Minuten und kostet ohne Deutschlandticket 26,50 Euro.

Weiter nach Paris? Oder lieber an den Lago Maggiore?

Mit Umstiegen in Stuttgart, Ulm oder Radolfzell steht Reisenden von Friedrichshafen aus die Welt offen. Mit einem Umstieg in Stuttgart können Fahrgäste vom Stadtbahnhof aus in knapp sechs Stunden nach Paris fahren. Die Fahrt kostet mehrere Monate im Voraus gebucht rund 100 Euro.

In gut viereinhalb Stunden und für 43,99 Euro bringen die Deutsche und Schweizer Bahn Fahrgäste an den Lago Maggiore. Reisende müssen dafür viermal umsteigen, in Radolfzell, Singen, Zürich und Bellinzona, ehe sie in Locarno ankommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach knapp einstündiger Fahrt können Bahnreisende in Ulm in den Nightjet, also den Nachtzug der ÖBB, umsteigen und bis nach Venedig fahren. Die Verbindung startet in Ulm täglich um 21.53 Uhr und kommt planmäßig um 8.34 Uhr am nächsten Morgen in der Lagunenstadt an. Im Nightjet gibt es sowohl Sitz- als auch Liegeplätze. Erstere gibt es, mehrere Monate im Voraus gebucht, für 54,90 Euro, Liegeplätze ab rund 100 Euro.

Für einen schmalen Taler nach Prag oder Berlin

Zwar dauert die Fahrt von Friedrichshafen nach Prag mit acht Stunden und 49 Minuten etwas länger – Tickets gibt es allerdings ab 20,99 Euro, wenn Reisende früh genug buchen. In Friedrichshafen könnten Fahrgäste beispielsweise um 09.34 Uhr abfahren und wären nach zwei Umstiegen in Ulm und München planmäßig um 18.23 Uhr in der tschechischen Hauptstadt.

Reisende können ab Friedrichshafen beispielsweise für 21,90 Euro mit Umstiegen in Ulm und München nach Prag fahren – wenn sie frühzeitig ...
Reisende können ab Friedrichshafen beispielsweise für 21,90 Euro mit Umstiegen in Ulm und München nach Prag fahren – wenn sie frühzeitig buchen. | Bild: Simon Conrads

Mit Umstiegen in Ulm und Köln erreichen Fahrgäste von Friedrichshafen aus außerdem Amsterdam in rund acht Stunden. Tickets für diese Verbindung gibt es schon für 37,90 Euro.

Auch nach Ljubljana, Hauptstadt von Slowenien, geht es von Friedrichshafen aus recht günstig: 39,99 Euro zahlen Passagiere für die Fahrt, die über 10 Stunden dauert. Umsteigen müssen die Fahrgäste in Salzburg und Villach.