Vor allem Geschäftsreisende werden sich darüber freuen: Die Lufthansa dünnt zwar auf vielen internationalen Strecken ihr Flugangebot aus. Auf der Strecke Friedrichshafen–Frankfurt wird das aktuelle Angebot mit Beginn des Winterflugplans am 31. Oktober jedoch verdoppelt. Statt einem Umlauf gibt es künftig zunächst zwei, ab Februar tageweise drei Umläufe pro Tag.
Am 13. September landete erstmals nach Monaten der Corona-Flaute wieder ein Jet der Lufthansa am Bodensee-Airport. Damit wurde die Anbindung an das internationale Drehkreuz in Frankfurt wieder reaktiviert. Der Flughafen hatte sich mit Wiederaufnahme des Flugbetriebs der „Kraniche“ allerdings mehr erhofft. Mehr als eine Verbindung täglich war vorerst nicht drin. Lufthansa wollte erklärtermaßen zunächst das Buchungsverhalten beobachten. Besser als vor Jahresfrist: Da stieg Lufthansa in die Verbindung an den Bodensee wieder ein, um sie drei Wochen später im Oktober wieder komplett einzustellen.

So sah Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr die Rückkehr der Lufthansa im September dieses Jahres pragmatisch. „Eine gute Annahme der Verbindung im Markt wird dann auch dafür sorgen, dass die Frequenzen der Flüge sich so entwickeln, dass auch wieder Tagesreisen ermöglicht werden“, hatte er Mitte September hoffnungsfroh auf den Winterflugplan geschaut.
Bis Monatsende gibt es weiterhin täglich nur einen Flug nach Frankfurt und zurück, am Freitag und Sonntag jeweils zwei. Ab 31. Oktober können Geschäftsleute und andere Fluggäste dann zwei Mal pro Tag nach Frankfurt und zurück nach Friedrichshafen fliegen. Ab Bodensee-Airport sind Flüge um 10.25 Uhr und 18.20 Uhr buchbar. Zum Einsatz kommen auf der Strecke nach wie vor die Regional-Jets vom Typ Canadair mit 90 Sitzen.
Sonderaktion für Lufthansa-Kunden
Wie wichtig diese Kunden auch dem Häfler Flughafen sind, zeigt eine Sonderaktion. Für Lufthansa-Passagiere hält der Flughafen ein spezielles „Bonbon“ bereit. Nach Angaben des Airports können diese Kunden bis Jahresende auf allen Parkplätzen am Flughafen kostenlos parken. Gegen Vorlage des Flugtickets und der Parkkarte am Informationsschalter werde das Parkticket entwertet und so eine kostenlose Ausfahrt ermöglicht.
Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Beitrags war von einer Vervierfachung des Flugangebots die Rede. Diese Information stammte aus dem Winterflugplan der Lufthansa, der nach Angaben eines Sprechers aber inzwischen angepasst worden ist, womit dieses Dokument nicht mehr aktuell sei.