Um Schloss Salem findet kommende Woche die 20. Home and Garden statt. Der SÜDKURIER hat zusammengetragen, was Besucher zu der Lifestyle- und Gartenausstellung interessieren könnte. Außerdem werden unter den Lesern Eintrittskarten, Gin und Schreibblöcke verlost.
Was bietet die Home and Garden?
Die Home and Garden öffnet von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. September, ihre Pforten. Veranstaltungsort ist der Salemer Schlosspark. Schlossverwalterin Birgit Rückert erklärt: „Im Jahreskalender der Veranstaltungen in Schloss Salem ist die Home and Garden fest verankert.“ Die Ausstellung habe inzwischen eine große Fangemeinde. Ihr zufolge kommen die Besucher nicht nur aus der Bodenseeregion, sondern auch aus Österreich, der Schweiz und aus Liechtenstein.
Geboten werden unter anderem Einrichtungsideen für drinnen und draußen, Gartenutensilien, Pflanzen, Accessoires, Dekorationen, Kulinarisches, Mode und Schmuck. Zum runden Geburtstag wurde die Anzahl der Aussteller erhöht. 2022 waren es rund 100 Anbieter. Dieses Jahr werden mehr als 110 Aussteller aus Deutschland, Österreich der Schweiz, Italien und den Niederlanden erwartet, heißt es in einer Mitteilung. Die Manufakturen, die auf dem Schlossgelände ansässig sind, zeigen ebenfalls ihre Arbeiten – etwa die Kunstschmiede.

Gibt es zur 20. Auflage etwas Besonderes?
Zur 20. Auflage der Home and Garden ist der sogenannte Photobus „Constanze“ am Donnerstag und Freitag dabei. Es handelt sich laut Mitteilung um einen umgebauten VW T2 Westfalia Camper, der als Fotostudio dient. Das 1969 in Deutschland gebaute Fahrzeug kehrte 2014 aus den USA nach Deutschland zurück und wurde restauriert. Laut Mitteilung können sich die Besucher im Photobus mit Requisiten für ein Erinnerungsfoto in Pose bringen und dieses mit nach Hause nehmen. „Constanze“ stammt von einem Anbieter aus Friedrichshafen.
Was beinhaltet das Begleitprogramm?
Zusätzlich zu den Ständen unter den weißen Pagodenzelten gibt es ein Begleitprogramm mit Vorführungen, Verkostungen und Pflanzentipps sowie musikalische Unterhaltung. Zudem sind verschiedene Cateringstationen auf dem Gelände zu finden. Ergänzt wird das Begleitprogramm durch Schlossführungen. Sie werden täglich, halbstündig von 11 bis 16.30 Uhr angeboten und bieten einen Einblick das Salemer Klosterleben und die Residenz der Äbte. Das Feuerwehrmuseum und das Brennereimuseum als auch die Alte Schmiede und der Marstall sind zugänglich, teilt der Veranstalter weiter mit.
Wie sind die Öffnungszeiten und was kostet der Eintritt?
Die Home and Garden ist von Donnerstag bis Samstag, 7. bis 9. September, je von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 10. September, von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 14 Euro für Erwachsene, inklusive Führung durch das Schloss 16 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben in Begleitung Erwachsener kostenlosen Eintritt. Onlinetickets können unter www.homeandgarden-net.de/salem-impressionen abgerufen werden. Um Wartezeiten zu reduzieren, bittet der Veranstalter, den Ticketkauf vorab zu erledigen.
Wo können die Besucher parken?
Ausreichender Parkraum ist in der Nähe zur Schlossanlage vorhanden. Das Parken ist im Eintrittspreis inbegriffen. Die Parkplätze sind vor Ort ausgewiesen. Ferner wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Beispielsweise den Erlebnisbus von Schloss Salem zum Bahnhof Salem im Ortsteil Mimmenhausen.

Dürfen Hunde mit auf das Gelände?
Hunde sind auf der Home and Garden erlaubt. „Allerdings bitten wir darum, die Hunde auf dem gesamten Gelände anzuleinen“, schreibt der Veranstalter auf seiner Internetseite.