Acht Bewohner im spitälischen Alten- und Pflegewohnheim St. Franziskus sind aktuell an Covid-19 erkrankt, am Freitag der Vorwoche waren es noch fünf Bewohner. „Die Betriebsleitung hat aufgrund des Infektionsgeschehens das Haus bis auf Weiteres geschlossen“, teilt die städtische Pressesprecherin Andrea Winkler mit. Auch die Tagespflege sei weiter geschlossen. „Auch Mitarbeitende sind betroffen und befinden sich in häuslicher Isolation“, schreibt Andrea Winkler. Im Heim St. Ulrich gebe es weiterhin kein Infektionsgeschehen.
Ab 17. Januar wieder Besuche möglich
Die erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner wurden gesondert in den Räumen der Tagespflege betreut und gepflegt. Die Tagespflege war daher seit dem 3. Januar geschlossen, wie Winkler in der Vorwoche schrieb. Angehörige der betroffenen Bewohner sowie die Gäste der Tagespflege seien informiert worden.
Da sich das Infektionsgeschehen im Laufe der Woche stabilisiert habe und die Bewohner wieder in ihre Wohnbereiche verlegt werden, sei ein Besuch im Rahmen eingeschränkter Öffnungszeiten ab 17. Januar wieder geplant.
Ursprünglich waren fünf Bewohner erkrankt. Wir haben die Nachricht aktualisiert, auch im Hinblick auf die Wiederöffnung für Besucher.