Buch – Schon im Vorverkauf zur Premiere des diesjährigen Weihnachtstheaters der Trachtenkapelle Buch waren alle Eintrittskarten vergriffen. Jetzt hoffen die Akteure, dass auch bei der weiteren Aufführung des heiteren Dreiakters „Bürgermeister mit Visionen“, am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember um 20 Uhr das Musikerheim nochmals voll sein wird. Einlass ist ab 18 Uhr. An diesem Abend gibt es auch eine große Tombola mit attraktiven Preisen. Außerdem wird die Trachtenkapelle 20¦Prozent der Eintrittsgelder der zweiten Aufführung dem SV Buch für den Bau des Kunstrasenplatzes spenden.

Die Besucher dürfen gespannt sein, wie Bürgermeister Harald Müller (Adrian Kubasa) aus einer für ihn unangenehmen Situation herausfindet. Eine von ihm geplante und der Zeitungsredakteurin Tamara Ziegler (Franziska Vogelbacher) schon angekündigte Veränderung will seine Tochter Gaby (Alexandra Huber) ebenso wenig verstehen wie seine Ehefrau Anna (Kristina Eckert). Schließlich kommt der Bürgermeister durch seinen Kontakt zu Ivonne Gerstenberger (Natascha Weiss) in große Bedrängnis, was auch Gemeinderat Dirk Müller (Dietmar Bauer) nicht verborgen bleibt.

Richtig turbulent wird es, als auch noch Jessica Lange (Hannah Ackermann) ins Geschehen eingreift und der Senior Josef Stadtfeld (Reiner Vogelbacher) mit spitzen Bemerkungen Öl ins Feuer gießt. Als dann auch noch der Junior Jan Müller (Fabian Vogelbacher) mit eigenen Vorstellungen auftaucht, wird die Situation für den Bürgermeister völlig undurchsichtig. Dadurch wird der Ausgang des Dreiakters unter der Regie von Marion Kuder und Andreas Ackermann auch für das Publikum immer spannender.