Die Polizei hat jetzt einen Erfolg bei den Ermittlungen gegen nächtlichen Vandalismus erzielt. Ende Juni wurden nachts die Strandbar am Rheinuferweg in Bad Säckingen und etliche Blumenkübel in der Innenstadt verwüstet. Jetzt hat die Polizei Tatverdächtige ermittelt. Laut Mitteilung von Polizeisprecher Mathias Albicker ermittelt die Kriminalpolizei derzeit wegen des Brandes an der Strandbar in Bad Säckingen gegen fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Sie stehen im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, so Albicker weiter.
Die Tatbeiträge der einzelnen fallen laut Polizei sehr unterschiedlich aus. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand können mutmaßlich zwei der fünf als Hauptakteure der Tat angesehen werden. Im Zuge der Ermittlungen fanden auch Durchsuchungsmaßnahmen statt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Die Strandbar am Rheinuferweg in Bad Säckingen wurde in der Nacht zum Dienstag, 30. Juni, angezündet. Die niedergebrannte Bar wurde erst am Dienstagmorgen entdeckt. Die Tatzeit lag somit zwischen 00:30 Uhr und 6:00 Uhr. Durch das Feuer wurden auch Gartenmöbel sowie die Abdeckung eines dort abgestellten Anhängers beschädigt. Aus diesem wurde ein Klinkenstecker sowie Bargeld entwendet. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst, Tel. 07761 934-500, entgegen.