Bad Säckingen – Masken, Narrenkappen, Orden, Bücher und vielleicht auch noch ganze Kostüme. „Viele haben diese Sachen immer noch im Keller oder auf dem Speicher“, sagt Michael „Mimi“ Brogli. Jetzt hat er sich im Rahmen des „Narresamschtig“ dazu entschlossen, einen närrischen Flohmarkt zu veranstalten. Die Idee kam ihm spontan, weshalb der Plan jetzt recht kurzfristig ausgeführt werden muss. „Wenn es gut läuft, werde ich im kommenden Jahr einen närrischen Flohmarkt vor der Fasnacht organisieren“, sagt er zu seinen weiteren Plänen.
„Mir ist es wichtig, dass die Sachen nicht in den Kellern und Speichern vergammeln, sondern wieder unter die Leute kommen“, erklärt Brogli weiter. Natürlich erhofft er sich als Mitglied der Bad Säckinger Narrenzunft, dass auf diesem Wege auch wieder einige verloren geglaubte Schätze von der Narrenzunft ans Tageslicht kommen. Das können Bücher sein, Narrenkappen, Fasnachtsorden oder sogar Masken.
Wer noch solche Schätze und andere Fasnachtsutensilien bei sich zu Hause hat und abgegeben möchte, der kann noch bis zum kommenden Mittwoch, 7. Februar, im Büro von Michael Brogli in der Metzgergasse vorbeikommen und die Sachen abgeben. Erst dann entscheidet es sich auch, ob der Flohmarkt am 10. Februar im Rahmen des Narresamschtig stattfinden wird. „Es kommt darauf an, wie viele Sachen ich bis dahin zusammen habe“, schränkt Michael Brogli ein.