Herrischried – Eine unvergessliche anstrengende Woche. Beim Fußballcamp SG Hotzenwald/Herrischried auf dem Sportplatz des FC Herrischried haben die Nachwuchskicker viel gelernt.

Die Fußballschule Schlotterbeck hat bereits zum vierten Mal auf dem Platz des FC Herrischried ein Fußballcamp veranstaltet. Mehr als 50 Kinder in zwei nach Alter aufgeteilten Einheiten trainierten täglich an die fünf Stunden auf dem wunderschönen Rasenplatz. Vier Trainer kümmerten sich um die sechs bis zwölf Jahre alten Kicker. Die Teilnehmer kamen nicht nur vom Hotzenwald, sondern reisten zum Teil von weit her an. Aus Birkendorf, Bad Säckingen und Wehr waren sie gekommen, um noch eine Woche Spaß am Fußball zu haben, bevor nächsten Montag wieder der Ernst des Lebens die Schule beginnt. „Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und hier oben auf dem Wald optimale Trainingsbedingungen“, stellte der ehemalige Bundesligaprofi Niels Schlotterbeck bei einem Blick über den Fußballplatz fest, wo seine Zöglinge gerade ein kleines Turnier austrugen. Beim Fußballcamp wurde gezielt an der Weiterentwicklung der fußballerischen Fähigkeiten der Nachwuchskicker gearbeitet.

Technik und Koordinationstraining (Dribbling, Täuschen, schnelle Beinarbeit, Drehungen und Wendungen) sowie Life Kinetik (spielerisches körperliches Training zur Leistungsverbesserung des Gehirns) standen im Vordergrund. Aber auch Lerninhalte, wie das soziale Verhalten, der Umgang miteinander, Fairness und dass Größere Kleinere unterstützen, wurde von den Trainern an die Kinder vermittelt.

Der im Jahr 1959 gegründete FC Herrischried hat mehr als 265 Mitglieder. Der Verein verfügt über einen Rasenplatz und einen Hartplatz mit Flutlichtanlage. Mehr Informationen gibt es unter www.fc-herrischried.de.