Hohentengen (pm/jem) Der Musikverein Lienheim startet mit Neuerungen und einer neuen musikalischen Leitung ins Vereinsjahr, schreibt der MV in einer Pressenotiz. Dirigent Rolf Hummel ist demnach im März mit viel Engagement in die Probenarbeit gestartet. Mit Blick auf die Zukunft und der sich wandelnden Vereinskultur habe sich der MV für eine neue Aufgleisung des Vorstands und somit für eine Änderung der Satzung entschieden. Die Aufgaben des Vorstands seien aktualisiert und in sechs Arbeitsgruppen unterteilt worden. Jede Arbeitsgruppe bestehe aus einer Leitung, die gleichzeitig Vorstandsmitglied ist und weiteren Musikern, die einzelne Aufgaben übernehmen.

Zu den Arbeitsgruppen gehören die Bereiche Vorstandsleitung, Musik, Marketing, Finanzen, Jugend und Festwirtschaft/Materialverwaltung. In der Hauptversammlung wurden laut Verein auch einige langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Auf ihre Unterstützung in den einzelnen Arbeitsgruppen könne der Verein jedoch weiterhin zählen. Auch Sabrina Bernauer wurde an diesem Abend nach zehn Jahren als Vorsitzende aus der aktiven Vorstandschaft verabschiedet. Leonie Kaiser fasste dafür die vergangenen Jahre zusammen und erwähnte, wie zuverlässig sie den Verein durch die Pandemie geführt habe. „Dabei behielt sie stets den Überblick und lenkte die Geschicke des Vereins in die richtige Richtung“, hießt es vom Verein. Die Anwesenden bedankten sich unter anderem mit stehendem Applaus.

Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war, so der Verein, das Dorffest, das nach der Pandemie wieder dreitägig und im Festzelt veranstaltet wurde. Hierbei hätten die Lienheimer Zusammenhalt gezeigt und den Musikverein unterstützt. Der Dorffestsamstag stand in Zusammenarbeit mit der Guggenmusik Saustallfäger erstmals unter dem Motto „Bläch-Lawinä-Lienä“. Auch der RSV Lienheim, viele freiwillige Helfer sowie die Eltern des Kindergartens halfen im Festzelt mit.

Zudem wurden in der Versammlung vier neue Mitglieder aufgenommen: Felix Eckert (Tenorhorn), Jakob Eckert (Posaune), Carolina Scheuble (Klarinette) sowie Rolf Hummel (Dirigent). 2024 ist unter anderem das dreitägige Dorffest unter dem Motto Bläch-Lawinä-Lienä Vol. 2“ im Juni sowie ein Konzert am 1. Advent geplant.