Jestetten Zehn Jahre spielte die Erste Mannschaft des SV Jestetten in der Bezirksliga Hochrhein – nun muss sie wieder einmal den Gang in die Kreisliga A antreten. Der Abstieg trübte die sportliche Bilanz bei der Hauptversammlung, die mit knapp 60 Mitgliedern gut besucht war. Ansonsten fiel der sportliche Rückblick recht positiv aus. Die Zweite Mannschaft erzielte den 5. Platz in der Kreisliga B, die Senioren konnten mehrere Turniersiege verbuchen und die Jugendabteilung kann nach wie vor in allen Altersklassen ein entsprechendes Angebot zur Verfügung stellen.

Vorsitzender Sebastian Huber ging in seinem Jahresbericht neben den sportlichen Aspekten auch auf die mittlerweile abgeschlossene Sanierung des Hauptrasenplatzes ein – für einen Verein in der Größenordnung von knapp 400 Mitgliedern ein echtes Mammutprojekt. Das neue Spielfeld wurde im Rahmen eines Heimspiels der „Ersten“ im April dieses Jahres wiedereröffnet und erfreut sich seither größter Beliebtheit, auch wenn noch einige Nacharbeiten anstehen. „Unser Anliegen ist es, so lang wie möglich Freude an dem neuen Platz zu haben“, so Huber.

Neben vielen Arbeitseinsätzen seitens der Mitglieder stellte die Platzsanierung vor allem eine finanzielle Herausforderung dar. Entsprechend schlug sich dies auch im Bericht von Kassierer Lorenzo Foglia, der ein im Vergleich zu den vergangenen Jahren recht bescheidenes Plus in der Kasse von etwa 500 Euro ausweisen konnte. „Rechnet man die Rückzahlung des aufgenommenen Kredits allerdings heraus, liegen wir im Bereich der Vorjahre“, ordnete Foglia die Bilanz ein.

Bürgermeister Dominic Böhler, der sich im Namen der Gemeinde bei den Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihren Einsatz bedankte, leitete die Wahlen, die einige Veränderungen mit sich brachten. Während Vorsitzender Sebastian Huber für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurde, rückt Michael Mülhaupt, der bis anhin mit Huber eine Doppelspitze bildete, ins zweite Glied. Er bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Huber ist nun alleinveranwtortlicher Vorsitzender.

Bestätigt für zwei weitere Jahre wurde auch Kassier Lorenzo Foglia. Darüber hinaus löst Denis Reutter Michael Horvath als Festwirt ab. Großen Applaus gab‘s für Hakan Türkel, der als neuer Jugendleiter gewählt wurde, nachdem der Posten zuletzt für zwei Jahre nur interimsmäßig besetzt werden konnte. Ferner schieden Daniel Ramirez (Spielausschuss) und Moritz Görz (Beisitzer) aus dem Gremium aus. Für Marcel Klaus, der nicht wieder kandidierte, wurde Remo Marchionno neuer Protokollführer. Neu gewählt wurde außerdem Manuel Abreu als Beisitzer. Die Hauptversammlung ist auch Anlass, um verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Die silberne Vereinsnadel für zehnjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Domenik Bregler, Marc Foglia, Stefano Fornino und Joel Mojtahedi. Die goldene Vereinsnadel für 20-jährige aktive Mitgliedschaft bekamen Sebastian Huber und Caroline Schmieder überreicht. Bereits seit 50 Jahren sind Alexander Weiss und Axel Hüttner im Verein.

Besondere Auszeichnungen

Eine besondere Freude war es Sebastian Huber, mit Oliver Bleise, Christian Meister und Markus Hitz drei neue Ehrenmitglieder zu ernennen. Sie haben sich, so die Worte in der Laudatio, in vielfältiger Weise und in verschiedenen Positionen um den SV Jestetten verdient gemacht und wurden mit entsprechend großem Beifall von den Mitgliedern zur Auszeichnung beglückwünscht.