Erzingen Am Palmsonntag, 13.¦April, findet in der Zeit von 11 bis 18¦Uhr die Erzinger Weinmesse in der Gemeindehalle statt. Weinliebhaber und Weingenießer sollten diese Gelegenheit nicht verpassen, denn neben den genussvollen Weinproben können die Messebesucher sich persönlich mit den Weinproduzenten austauschen, beraten und informieren lassen.

Vier Winzerbetreibe aus Klettgau und Nack, die in den hiesigen Weinbergen Weinbau betreiben, nebst dem geladenen Gastwinzer, dem Weingut Feuerstein aus Heitersheim im Breisgau, stellen sich mit ihren Weinkreationen den Weinliebhabern vor. Den Messebesuchern bietet sich die Gelegenheit, die jeweilige Handschrift der verschiedenen Kellermeister kennenzulernen und deren Weine zu vergleichen.

Von spritzig bis edel gereift

Frisch abgefüllte, spritzige, fruchtige Weißweine des jüngsten Jahrganges, gereifte Weinspezialitäten, prickelnde Seccos stehen zur Verkostung bereit. Die Aussteller sind: das Weingut Lorenz und Corina Keller (LCK), das Bio-Weingut Gromann, das Nacker Weingut Clauß, der Winzerverein Erzingen mit den Winzern der ehemaligen Winzergenossenschaft Erzingen, sowie dem Breisgauer Weingut Feuerstein. Und nicht zu vergessen, die Schulwein AG, die nebst ihrem Spätburgunder auch ihren selbst hergestellten Apfelsaft vorstellt.

Für ein zur Jahreszeit passendes Menü sorgt das Erzinger BS Catering, dessen Auswahl an Speisen ideale Begleiter zu den Weinen sein wird, mit Zutaten, die den ersehnten Frühling willkommen heißen. Selbstredend gibt es süße, feine Nachspeisen sowie Kaffee und andere alkoholfeie Getränke. Die offizielle Eröffnung der Messe durch den Klettgauer Bürgermeister und Gastgeber der Weinmesse, Ozan Topcuogullari, findet pünktlich um 12¦Uhr statt.

Über all den Gaumenfreuden lohnt es sich auch die Ausstellung von Vera Knieß zu betrachten, die mit ihren in Ton modellierten fröhlich stimmenden Figuren Beachtung finden wird.