Klettgau Die Benefiz-Tanzshow „Tanz der Kulturen – eine fantastische Tanzreise“ hat am 5. April in der Gemeindehalle Erzingen stattgefunden. Veranstaltet hatte sie der Kulturraum Klettgau 2022. Mehr als 100 Tänzer verwandelten die Halle in ein farbenprächtiges Fest. Rund 350 Gäste verfolgten mit Begeisterung das vielfältige Programm, schreibt der Kulturraum Klettgau in einer Pressemitteilung.

Jetzt erfolgte die offizielle Spendenübergabe. Aus den Eintritten und Sponsorenspenden kamen zwei sozialen Organisationen jeweils 1886 Euro zugute: „Der Förderverein Idee freut sich sehr über die Spende. Mit den finanziellen Mitteln unterstützen wir unsere Nachbarschaftshilfe, damit sie für Hilfesuchende bezahlbar bleibt“, sagte Rosi Hartmann, Vorsitzende des Vereins Idee. „Danke nochmals für die großzügige Spende. Wir haben uns riesig gefreut. Bei den Special Olympics Landesspielen in Heilbronn‑Neckarsulm konnten wir die Spende direkt einsetzen – für Anreise, Hotel, Verpflegung und Teilnahmegebühren. Insgesamt fielen rund 22.000¦Euro Kosten an. Durch eure Unterstützung war die Teilnahme möglich – und wir haben sogar viele Medaillen gewonnen“, berichtete Bruno Schneider vom Förderverein Special Olympics Hochrhein.

Das Programm der Benefiz-Tanzshow hatte laut der Mitteilung eine kunstvolle Weltreise durch das Tanzuniversum geboten: von Line-Dance (Country- &-Line-Dance-Friends Hochrhein) über nubischen und orientalischen Tanz, Lyrical Jazz, Ballett, Hip-Hop, Schweizer und ungarische Volkstänze, Flamenco und Bollywood bis zu weiteren Stilrichtungen. Alle Tänzer traten ohne Gage auf.

Beteiligt waren unter anderen die Volkstanzgruppe Aargau, die Inklusionsgruppe der Caritas Hochrhein, der Turnverein Erzingen, die Tanzschule Young Stage Academy, die Ballettschule Küssaberg, Myriam mit Hula aus Hawaii und Beatriz mit Flamenco. „Unser großer Dank gilt allen Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und Gästen. Dieses Fest hat gezeigt, was möglich ist, wenn Menschen sich gemeinsam für etwas Gutes einsetzen“, sagte Michael Ehm, Vorsitzender des Kulturraums Klettgau 2022. Über eine Neuauflage von „Tanz der Kulturen“ werde nachgedacht – eine Fortsetzung in den kommenden Jahren sei gut vorstellbar. (pm/sav)