Goldenes Farben, mystischer Nebel auf dem Wasser oder zart brechendes Licht: Der Herbst ist für Fotografen eine der schönsten Jahreszeiten. Das zeigen auch die Bilder, die unsere Leser von Bad Säckingen bis Jestetten oder bis hinauf zum Schluchsee aufgenommen haben.
Bad Säckingen
Diesen Kastanienbaum in voller Blüte hat Marie-Luise Müller zwischen Galgenbuck und Sigma-Klinik in Bad Säckingen aufgenommen.
Kürbisse sind das Symbol des Herbstes. Ein paar schöne Exemplare hat Verena Simon aus Bad Säckingen im Bad Säckinger Schlosspark aufgenommen.
Auch in den heimischen Gärten zeigt sich der Herbst derzeit von seiner schönsten Seite, wie gerade bei Camilla Heinig in Bad Säckingen.
Wehr
Camilla Heinig aus Bad Säckingen hat den Herbst am Rheinufer Brennet eingefangen.
Waldshut-Tiengen
Wie gemalt zeigt sich der Herbst auf dieser Aufnahme von Ulrich Müller aus Kadelburg. Den herbstlichen Baum im Morgennebel hat er auf einer Anhöhe nähe Waldshut aufgenommen.
Kein Wunder, dass auch der Fotograf bei der Beschreibung ins Schwärmen gerät: „Seine Äste tragen eine Vielzahl von Blättern, die im Herbst eine beeindruckende Transformation durchmachen. Die Blätter sind von einer zarten, fast durchsichtigen Textur, die am morgen im ersten Sonnenlicht schimmern und eine warme Atmosphäre geschafft haben. Der Baum ist in dieser Jahreszeit ein wahres Kunstwerk der Natur. Die ersten abgefallenen Blätter bedecken den Boden unter dem Baum wie ein bunter Teppich.“
Küssaberg
Trifft der Herbstnebel auf Wasser, ergibt sich ein besonders idyllisches Bild. Zwei solcher Impressionen hat Uli Klausner zwischen Laufen und Kadelburg eingefangen.
Herbstlich-schön ist es derzeit auch auf der Küssaburg, wie die Aufnahme von Christa van der Waal aus Küssaberg zeigt.
Bad Zurzach
Auf auf der gegenüberliegenden Rheinseite gibt es tolle Fotomotive, wie die Aufnahme von Ulrich Schilling aus Grießen zeigt. „Natur verkehrt“, schreibt er über seine Aufnahmen.
Auf diesem Bild sind Baumpilzriesen zu sehen,
auf diesem Bild neue Blüten neben dem Fruchtstand.
Klettgau
Auch in den Weinbergen des Kleggau und der Rheinebene lässt sich der Hebst 2023 genießen. Elisabeth Etspüler aus Hohentengen hat dieses Bild bei der Weinlese um 8 Uhr im Rebberg in Erzingen des Weingut Engelhofs aufgenommen. Im Vordergrund sind die gelesenen Trauben zu sehen, im Hintergrund die Weinstöcke und das neblige Klettgau-Tal.

Und wie wird der Jahrgang 2023? Die Winzer der Region geben einen Einblick.
Nebel spielt auch in der Aufnahme von Lutz Schneider aus Jestetten eine wichtige Rolle. Er hat diesen Blick auf den Klettgau am Samstag, 7. Oktober, um 9 Uhr in der Nähe Oberhallau/Schweiz aufgenommen.
Pralle saftige Weintrauben hat Regina Duttlinger aus Wutöschingen in Erzingen entdeckt.
Den Herbstmorgen auf den deutsch-schweizerischen Höhen des Klettgau mit Blick auf die im Nebel zu erkennende Erzinger Bergkapelle hat Ingrid Ritzmann aus Klettgau aufgenommen.
Etwas farbiger ist ihr zweites Bild, das ein herbstliches Farbenspiel auf Erzinger Höhen mit Blick auf die Weide schweizerischer Kühe zeigt.
Die letzten Sonnenstrahlen hat Julius Spitznagel am 15. Oktober in seinem Garten durch sein Rosenbeet aufgenommen.
Wutöschingen
Den Herbst in Wutöschingen hat Regina Duttlinger aus Wutöschingen gleich in drei Bildern festgehalten.
Der Baum im Vordergrund verleiht der alte Wutachbrücke bei Wutöschingen ein herbstliches Kleid.
Tierischen Besuch gab es vor Kurzem auf dem Balkon bei warmem Herbstwetter.
Und auch die Abendstimmung in Horheim war in diesem Herbst besonders schön.
Grafenhausen
Auch im Herbst ist der Schlüchtsee in Grafenhausen immer einen Besuch wert, findet Ruth Arnold aus Tiengen.
Ihr Ausflug führte sie auch zum Hüsli nach Grafenhausen. Die Fotografin findet: Das herbstliche Kleid steht auch dem Hüsli gut.
Bernau
Viele Bilder hat Martina Uecker aus Wutöschingen-Schwerzen am 6. Oktober auf dem Zauberwaldpfad in Bernau gemacht. „Zwei davon schicke ich dem SÜDKURIER“ und überlasse Ihnen die Entscheidung, welches Bild es denn sein darf. Da beide Bilder den Herbst perfekt charakterisieren will sich auch die Redaktion nicht entscheiden und zeigt sowohl das Bild vom Pilz,
als auch das vom mit Tau bedeckten Spinnennetz.
Bonndorf
Die Sonne verabschiedet sich in diesem Bild von Sandra Kuppel aus Bonndorf gerade vom Tag. Entstanden ist dieses Bild in Bonndorf.
Schluchsee
Bianca Merz aus Lauchringen hat vor Kurzem einen schönen Herbsttag am Schluchsee verbracht.
In diesem Bild spiegeln sich Kirche, Ortskulisse und Bäume im Schluchsee.
Fast mystisch wirkt diese Aufnahme, bei dem sich Boote morgens im Schluchsee spiegeln, im Hintergrund bahnt sich der Nebel seinen Weg über Wasser und Himmel.
Grün, rot und blau sind die dominierenden Farben auf dieser Aufnahme rund um den Schluchsee von Diana Pries.
Titisee-Neustadt
In zarten Pastellfarben zeigt sich der Titisee auf dieser Aufnahme von Christa van der Waal aus Küssaberg.
Jestetten
Auch auf dem Wasser lässt sich der Herbst genießen, wie dieses Bild, das Thomas Bommer aus Jestetten vom Boot auf dem Wasser aus von der Spitzkapelle der Klosterinsel Rheinau aufgenommen hat.
Rheinfall
Herbst satt ist in diesem Bild von Jens Schellbach aus CH-Neuhausen zu sehen. Er hat die herbstliche Idylle am Rheinfall in Schaffhausen festgehalten. Umgeben von den gold-grünen Bäumen wirkt das Wasser des Rheins derzeit noch leuchtender.
Phänomen blühende Obstbäume
Blühende Obstbäume im Herbst? Leserin Liane Bordasch hat diesen blühenden Apfelbaum an der Wutach zwischen Schwerzen und Wutöschingen entdeckt.

Auch Horst Wehrle hat eine Apfelblüte zur Herbstzeit in Küssaberg-Kadelburg entdeckt.
Mitten im Herbst hat auch der Birnbaum im Garten von Rosemarie und Eberhard Müller in Ühlingen geblüht.
Warum blühen einige Obstbäume im Herbst? Die Antworten geben zwei Obstbauern aus Küssaberg.
Schicken Sie uns Ihre besten Bilder
Fotos mit einer Mindestgröße von 500 KB können Sie einfach unter Angabe des Fotografen über unsere Plattform www.redaktion.suedkurier.de einsenden. Oder Sie senden uns eine E-Mail an waldshut.aktion@suedkurier.de unter dem Betreff „Herbstfoto“.
Als Begleittext sollten dabei Name, Adresse und Telefonnummer des Einsenders sowie der Ort der Aufnahme angegeben werden. Die schönsten Motive werden in der gedruckten Tageszeitung sowie auf unserer Webseite veröffentlicht.
Erinnern Sie sich noch?
So schön war der Herbst 2022: