Der Herbst ist bunt, golden und wenn Nebel mit im Spiel ist manchmal auch etwas mystisch. Und der Herbst bietet von Wehr bis Jetstetten, vom Schluchsee bis in die Schweiz tolle Fotomotive. Auch unsere Leserinnen und Leser greifen im September und Oktober gerne zur Kamera. Welche Motive sie dabei eingefangen haben, zeigen wir Ihnen hier.
In Bad Säckingen und Umgebung
Herbststimmung am Bergsee hat Rosemarie Ebner aus Hochsal ihr schönstes Herbstbild überschrieben. Die bunten Bäume und der Wald im Hintergrund spiegeln sich idyllisch im ruhigen Wasser des Bergsees in Bad Säckingen.
Im Bild von Tatjana Haug aus Bad Säckingen sorgt Nebel auf dem Wasser des Bergsees für eine besondere Stimmung.
Ende September sind Artur Stephan aus Albbruck einige beeindruckende Aufnahmen auf dem historischen Friedhof in Bad Säckingen gelungen. „Ein schöner Bereich, welcher mit reichlich Nüssen, Kastanien und einer hohen Bio-Diversität zum achtsamen und lohnenswerten Spaziergang einlädt“, schreibt der Fotograf über seine Bilder. Ein Eichhörnchen hat in diesem Idyll eine Nuss gefunden.

Eine ganze Reihe an Herbstbildern hat Camilla Heinig aus Bad Säckingen aufgenommen. Diese Goldruten stehen in ihrem Garten.
In der Aufnahme dieses Kastanienbaums in der Nähe der Physiotherapieschule Bad Säckingen sind die Spuren von mehreren Jahreszeiten zu sehen, wie Camilla Heinig schreibt: „Durch Hitze- und Trockenstress eigentlich schon in Winterruhe ohne Blätter, mit letzter Frucht noch in Stachelkapsel, aber ein Ast treibt neue Blätter, inklusive Blütendolde.“
Baumpilze strecken ihre Köpfe entlang eines Weges am oberen Teil des Bad Säckinger Wildgeheges in Richtung des Lichts.
Bäume....
und sogar Stromkästen tragen derzeit ein buntes Kleid
In Waldshut-Tiengen und Umgebung
Ein herbstliches Stillleben mit Pilzen und herabgefallenen Blättern hat Marcella Hinze aus Tiengen in der Nähe des Tiengener Friedhofs aufgenommen.
Einen beeindruckenden Sonnenaufgang hat Artur Stephan am Waldrand des Mühlbachtals in Albert festgehalten. „Schön ist der Nebel über dem Rhein zu erkennen, den die aufgehende Sonne langsam auflöst“, schreibt Artur Stephan über den Bild.
Fast wie ein Gemälde wirkt diese Aufnahme von Renate Monschein aus Waldshut vom Kiesenbacher Felsen. Die Wolken und das ruhige Wasser sorgen für eine besondere Dramatik.
Dieses herbstliche Farbenspiel von Roland Müller ist in Klettgau-Grießen zu bewundern.
Bei einer kleinen Wanderung am Rhein in Lottstetten/Balm hat Doris Günther aus Lottstetten dieses herbstliche Stillleben eingefangen.
In der Schweiz
In der Nähe des Klingnauer Stausees ist dieses Bild von Artur Stephan entstanden. „Ein einsamer Graureiher entspannt beim Shooting in einem ehemaligen Maisfeld. Grau in Grau kann auch mal sehr schön sein“, beschreibt der Fotograf seine Aufnahme.
Nur langsam verschwindet der Nebel in dieser Aufnahme von Artur Stephan aus Albbruck am Klingnauer Stausee
Diese herbstlichen Impressionen hat Renate Monschein in Full-Reutental aufgenommen.
Ein Herz für den Herbst hat Carsten Hinze auf der Klosterinsel Rheinau entdeckt.
Im Südschwarzwald
Den Herbst in seiner vollen Pracht hat Ulrich Müller aus Kadelburg am Schluchsee aufgenommen. „Das ist der Herbst, der eine unglaubliche Farbenpracht in der Natur entwickeln kann“, schreibt er über diese Aufnahme.
In dieser Aufnahme spiegeln sich die Bäume intensiv im ruhigen Wasser, fast wirkt es so, als ob die Sonne die bunten Bäume extra in Szene setzt.
Auch Angelika Blattert aus Stühlingen hat den Schluchsee fotografiert. Ihr Bild ist vom Wanderweg Jägersteig aus entstanden.
Im heimischen Garten
Der Herbst zeigt sich aber auch im heimischen Garten in voller Pracht, wie hier im Bild von Peter Mauch in Klettgau-Erzingen. Idyllisch wirkt der Sitzplatz mit den herabgefallenen Blättern der umgebenen Bäume.
Ein idyllisches Plätzchen im Herbst ist auch der Garten von Thomas Pokrzywa in Tiengen. Ein Meer aus roten Blättern macht diese Sitzecke derzeit zu etwas ganz besonderem und ermöglicht eine bunte Auszeit in der Natur.
Im Wald
Pilze sind die Herbstboten schlechthin, wie in diesem Bild von Regina und Konstantin Stoll aus Lauchringen zu sehen.
Prächtige Exemplare an einem vermoosten Baumstumpf hat Ulla Ebner aufgenommen.
Auch Fliegenpilze sind immer wieder bei Spaziergängen im Wald zu finden, wie hier im Bild von Ulla Ebber.
Oder in der Aufnahme von Nicole Eckert.
„Ein kleinen, vorwitzigen und wunderschöner Fliegenpilz, der sich den Weg durch das Herbstlaub gebahnt hat“, hat Birgit Gramsch aus Dogern in der Nähe des Waldkindergartens Dogern entdeckt.
Einen kuriosen Pilz hat Mira Feichtenschlager im Albbrucker Wald gefunden. Um welchen Pilz es sich handelt, lesen Sie hier.

Auf der Wiese
Ein schönes herbstliches Stillleben hat Nicole Eckert auf dieser Wiese aufgenommen. Das Netz, das eine Spinne zwischen diesen beiden Blüten gespannt hat, wird erst durch Wassertropfen und Nebel sichtbar.
In der Ferne
Nicht die goldene, sondern die eisige Seite des Herbstes hat Petra Kaiser aus Tiengen in Oberstorf in Bayern im September aufgenommen. Auf den Bergen liegt schon der Schnee.
Diese Pilze hat Gretel Kunzen aus Bad Säckingen in Mörschried in Rheinland-Pfalz aufgenommen.