VS-Villingen Im Kreise ihrer Familie feierten Elfriede und Hermann Koslowski nach 65 Jahren Ehe die Eiserne Hochzeit. 17 Familienmitglieder waren nach Brigachtal angereist, um das besondere Jubiläum einer langjährigen Ehe im Gasthaus „Löwen“ zu feiern. „Die diamantene Hochzeit haben wir in der Kirche gefeiert“, erinnert sich die 85-jährige Elfi Koslowski. Die beiden Jubilare wirken glücklich und genießen das Fest mit ihrer Familie.

„Kennengelernt haben wir uns in Büsum“, beschreibt der 86-jährige Hermann Koslowski die Begegnung, die das Leben der beiden veränderte. Beim Baden in der Nordsee gerieten sie in Seenot und wurden von den Schwimmern der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft gerettet. Nach diesem prägenden Erlebnis verlobte sich das Paar wenige Monate später an Heiligabend desselben Jahres. Nach der Hochzeit am 13. August 1960 verbrachten die Frischverheirateten ihre Flitterwochen auf Sylt.

Trotz ihrer Liebe zu Norddeutschland konnte die Familie dort nicht auf Dauer bleiben. Wegen der starken Asthmaerkrankung von Elfriede Koslowski empfahl der Arzt den Umzug in die Berge. Mit drei Kindern kam die Familie über Hausen ob Verena in den Schwarzwald nach Villingen. Seit Jahrzehnten lebt das Paar glücklich in einer Eigentumswohnung im Erbsenlachen.

Der Krankenpfleger Hermann Koslowski arbeitete jahrzehntelang im Villinger Krankenhaus. Während seiner 44-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst schätzte er den Umgang mit den Patienten und Kollegen. Als „Pfleger Hermann“ war der gebürtige Hamburger bekannt und beliebt. Elfriede arbeitete als Verkäuferin. Gemeinsam zog das Paar zwei Söhne und eine Tochter groß. Heute sind sie stolz auf sechs Enkel und zwei Urenkel und genießen das Zusammensein mit der großen Familie.

Das Wandern war das große Hobby des Paars. Elfriede Koslowski setzte sich rund zwei Jahrzehnte lang als Vorsitzende für die Wanderfalken ein. Hermann Koslowski engagierte sich als Wanderwart. Beide waren in der Organisation der internationalen Wandertage aktiv. Bei geführten Wanderungen besonders beliebt war der Wanderweg rund um Villingen. Ein weiteres Hobby von Hermann Koslows ist das Singen. Als Mitglied im Männergesangsverein 1887 bereitet er gerade das nächste Konzert vor.

Auch in diesem Jahr hatte die Familie eine Überraschung vorbereitet. Liebevoll wurde der Eingangsbereich des Wohnhauses mit einer Girlande geschmückt. Bei der Feier im Gasthaus „Löwen“ saßen Kinder, Enkel und Ur-Enkel dann an einer großen Festtafel und genossen das Zusammensein mit dem rüstigen Jubelpaar zum großen Ehrentag.