Schonach Nachdem das Schonacher Volksfest im vergangenen Jahr kurzerhand zum Geburtstagsfest für das 150-Jahr-Jubiläum der Schonacher Feuerwehr umgewandelt wurde und daher schon im Mai stattfand, geht 2025 alles wieder seinen normalen Gang: das erste Septemberwochenende ist Volksfest-Wochenende.
Kürzlich stellte der Förderverein der Feuerwehr als Veranstalter das Festprogramm vor. Und das hat es wieder in sich. Von Samstag, 6. September, bis Montag, 8. September, lädt der Förderverein ein, am Samstag geht es um 15 Uhr mit dem Festumzug rund um das Dorf los, bei dem sicherlich auch wieder einige Wehren aus dem Umkreis mit ihren Fahrzeugen dabei sein werden. Wenn das erste Fass eine halbe Stunde später angestochen ist, kann es im großen, beheizten Festzelt auf dem Obertalparkplatz losgehen. Für die richtige Einstimmung auf den Abend sorgen ab 17.30 Uhr die Breg Brass Buebe, um 20.30 spielt dann mit der Band Allgäu-Power der Hauptact auf.
Für die Helfer des Fördervereins wird es eine kurze Nacht, denn bereits um 11 Uhr am Sonntagmorgen geht es im Festzelt mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Kurkapelle Schonach weiter. Die Musiker werden ab 14.30 Uhr durch die Blaskapelle Peng abgelöst. Einer der Höhepunkte des Festes steht gegen 18.30 auf dem Programm: Die Verlosung der großen Tombola, als Hauptpreis lockt ein E-Bike von Rocky Mountains im Wert von 4999 Euro.
Am Montag geht es dann ins Finale des 53. Schonacher Volksfestes. Ab 11 Uhr ist das Festzelt geöffnet, ab 12 Uhr gibt es Mittagessen. Um 14 Uhr spielt die Schochenbacher Spätlese, ab 15 Uhr gibt es Spiel und Spaß für Kinder und ab 17 Uhr startet das Handwerkervesper. Zum Abschluss spielt die Band Hautnah ab 20 Uhr im Festzelt.
Neben den vielen musikalischen Höhepunkten locken auch kulinarische: Brathähnchen und am Montag Volksfesthaxen vom Holzkohlegrill, Bratwürste, Steaks und Kaffee und Kuchen. Um das Zelt wird wieder der große Vergnügungspark mit Fahrgeschäften, Buden und Automaten der Schausteller-Familie Gebauer aufgebaut sein. (ceb)