Kadelburg – Überraschend für die Senioren des Wohngemeinschaftshauses „Mitenand däheim“, sind vor einigen Tagen vier Gruppen (außer der Krippe) der Kinder des Kindergartens Wirbelwind aus Kadelburg in den Veranstaltungssaal des Hauses gekommen und haben den Senioren die Laternenlieder, die sie für den St. Martinsumzug einstudiert hatten, vorgetragen. Bei Weihnachtsleckereien, Kaffee und Kuchen war die Stimmung ausgelassen.
Bekannte Lieder wie „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ und „Ein armer Mann“ sowie drei weitere sprudelten geradezu aus den Kindern heraus. Den anwesenden Senioren wurden die Texte als Gesangsheft überreicht und so konnten sie die Lieder auch mitsingen, wenn sie wollten. Dieser Besuch bereitete den Seniorinnen und Senioren eine große Freude, können doch einige von ihnen aus gesundheitlichen Gründen bei den Martinsumzügen in der Gemeinde nicht teilnehmen oder zuschauen.
Auch die Vorführung der St. Martinsgeschichte, die Teilung des Mantels mit dem armen Mann, kam bei den Senioren gut an. Als kleine Belohnung für ihre Darbietung durften sich die Kinder noch etwas zum Naschen aus einem Korb nehmen. Organisiert hatten das Ganze Sabrina Waser, die Bereichsleiterin von „Wohnen im Alter“ der Bürgergemeinschaft Küssaberg, und Sina Vojisarljevic, die Leiterin des Kindergartens Wirbelwind in Kadelburg, unter Mithilfe von Simone Hofmann.