Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wollte ein 55-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Auto auf Höhe des Grüttparks von der B 317 Fahrtrichtung Weil nach links in den Grüttweg einbiegen, wobei die Ampel grün angezeigt haben soll. In diesem Moment kamen laut Bericht der Polizei kurz hintereinander zwei Fahrzeuge entgegen, welche die B 317 in Richtung Schopfheim befuhren. Auch für diese Fahrbewegung soll die Lichtzeichenanlage in diesem Moment Grün angezeigt haben.

Der 49-jährige Fahrer eines dieser Fahrzeuge konnte dem über die Kreuzung abbiegenden Fahrzeug gerade noch nach links ausweichen. Das andere Fahrzeug, welches hinter diesem fuhr, kollidierte mit dem abbiegenden Fahrzeug und wurde durch den Aufprall mehrfach um die eigene Achse gedreht. In diesem Fahrzeug wurden der 21-jährige Fahrer und seine ebenfalls 21-jährige Beifahrerin leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung in einer nahegelegenen Klinik wieder nach Hause entlassen werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

In dem mutmaßlich unfallverursachenden Wagen wurden durch den Zusammenstoß der 55-jährige Fahrer und seine 60-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie konnten das Krankenhaus ebenfalls nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. An diesem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Es ergaben sich Hinweise auf eine mögliche weitere Ursache bei einem der beteiligten Fahrzeuge durch überhöhte Geschwindigkeit.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten – ausgelaufener Kraftstoff musste durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen werden – musste die B 317 in diesem Bereich mehrfach kurzfristig gesperrt werden. Der Fahrverkehr wurde mehrfach umgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Verkehrspolizeidirektion Weil am Rhein (07621/9800-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben.