Bergalingen „Wenn es ein Verein auf dem Hotzenwald schafft, dann der FC Bergalingen“, waren sich Gemeinderat Bernd Jägle und Michael Albiez, der das Organisationskomitee für das Fest zum 50-jährigen Bestehen leitet, einig. Der Vertreter der Gemeinde zielte auf den angepeilten Aufstieg in die Bezirksliga ab. Albiez plant mit seinem Team eine Festzelt-Party, die alles übertreffen soll, was bisher auf die Beine gestellt wurde: „Wer denkt, dass es heftig ist, was wir zum 50. Geburtstag vorhaben, dem gebe ich absolut recht“, so Albiez bei der 48. Hauptversammlung, und: „Nehmt euch für die Zeit zwischen dem 23. und 26. Juli 2027 nichts vor. Wir brauchen euch alle, um das zu stemmen.“
Der FC Bergalingen mit 560 Mitgliedern blickt in einer Mitteilung zuversichtlich nach vorn. „Wir haben viel vor und deshalb bin ich froh, dass das Vorstandsteam zusammenbleibt“, sagte der wiedergewählte Martin Schmid: „Es macht unheimlich viel Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten.“ Neben dem Vorsitzenden wurden der 1. Kassierer Thomas Kohlbrenner, die 2. Kassiererin Tamara Banholzer, der 2. Beisitzer Dominik Vogt und der sportliche Leiter Paco Exposito bestätigt.
Kassierer Thomas Kohlbrenner sprach von einem guten Jahr: „Wir sind aus dem Minus ins Plus gerutscht.“ Jugendleiter Ralf Kohlbrenner berichtete von Meistertiteln für die D2- und C-Junioren, die künftig in der Landesliga spielen und ihre Saison mit dem Triumph im Bezirkspokal krönten. Vizemeister wurden die C2-Junioren. Rund 180 Kinder und Jugendliche – in den älteren Jahrgängen mit dem FC Wehr – werden von 30 Trainern betreut. Zwei Nachwuchsspieler rücken zu den Aktiven auf. Lucas und Jan Schmidt wollen sich in der „Ersten“ unter Trainer Matthias Hertweck etablieren.
Die Ehrungen übernahm Präsident Manfred Eckert, der selbst – von Vize Tobias Albiez – für 40-jährige Treue ausgezeichnet wurde. Ebenfalls seit vier Jahrzehnten gehören Jugendleiter Ralf Kohlbrenner, Alt-Bürgermeister Georg Keller sowie Rolf Schlachter zum Verein. 25 Jahre halten Marina Altermatt, Karen Engel, Ingrid Groff, Reiner Harmgardt und Timo Häßle die Treue. Urkunden für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Jennifer Egerer, Marlon Braitsch, Holger Fries, Kai Neufeld, Halil Sayin, Marek Stengritt, Marco Stoll, Mike Strittmatter, Patrik Strittmatter, Josef Thoma, Tobias Ücker und Niko Vogt. (pm/sav)