Weizen – So sieht Engagement und Begeisterung aus! Schulleiter Thomas Laubis von der Grundschule Weizen hat sein Lehrerteam und die Kinder aus den Klassen Zwei bis Vier von seiner Idee für ein Musical mitreißen können. Er wählte das Musical „Villa Spooky“ aus, in dem Musikanten, Sänger, Tänzer und Schauspieler benötigt wurden.

Ein aus Schülern extra gegründetes Medienteam hatte in Sachen Werbung so erfolgreich gearbeitet, dass die Ehrenbachhalle mit gut 250 Besuchern fast schon überfüllt war. Pianist Tim Fischer unterstützte den Fledermauschor am Keybord und eine kleinere Gruppe Schüler musizierten mit Trommel, Flöten und Schlagzeug. Der Fledermauschor bestand aus Dritt- und Viertklässlern, die mit viel sichtbarer Freude ihre zahlreichen Texte sangen.

Die Geschichte des Musicals handelte von einem Spukhaus, das verkauft werden sollte. Dessen Bewohner wie die Eule, Fledermäuse, Ratte und Gespenster überlegten, wie sie die Käufer vertreiben könnten. Da es für Gespenster nicht erlaubt ist, vor Mitternacht zu spuken, stellten sie nach längeren Überlegungen einfach die Wanduhr auf viertel vor Zwölf. So gelang es den schlauen Nachttieren und Gespenstern, die Käufer zu vertreiben. Das Ehepaar Großmann und Tochter Kathy konnten sie so erschrecken und zum Gruseln bringen, dass sie fluchtartig aus dem Spukhaus rannten. Die Zweitklässler, die als Fledermäuse verkleidet waren, schwangen zur Freude der Besucher ihre Fledermausarme. Auch sie wurden vom Chor und den Instrumenten begleitet. Die Besucher forderten am Schluss lautstark eine Zugabe, bei der sogar Schulleiter Laubis zur Gitarre griff.

Die Kinder bedankten sich bei ihrem engagierten Schulleiter mit einem Geschenk. Dieser lobte auch die Kinder für ihren sehr gelungenen Auftritt und bedankte sich bei den Kolleginnen und seiner Sekretärin, die viel geleistet hätten. Sein Dank galt auch dem Pianisten, dem Beleuchter Tobias Hamburger, dem Hausmeister und der Elternbeiratsvorsitzenden Sandra Engel, die mit dem Elternbeirat im Foyer Getränke und Häppchen vorbereitet hatte.