Beim 15. Stühlinger Herbst wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. „Die Veranstaltung hat alle unsere Vorstellungen übertroffen. Das Wetter hat natürlich auch wunderbar gepasst. Besonders auch die Hubschrauber-Rundflüge haben die Augen der Besucher zum Glänzen gebracht. Der Stühlinger Herbst war so gut besucht wie schon lange nicht mehr“, freut sich der neue Vorsitzende des Handels- und Gewerbekreises, Richard Beil.

Auch die Helfer hatten sich der Aufgabe gewachsen gezeigt: „Das neue Vorstand-Team hat sich bestens bewährt, gerade auch bei spontanen Problemen, die immer wieder mal auftauchen“, so Richard Beil.

Die Märchenstunde mit Sabine Beil fand im großen Treppenwinkel so guten Anklang, dass gar nicht alle jungen Besucher Platz gefunden hatten. Anlässlich des Gedenkjahres 500 Jahre Bauernkrieg 1524/2024 waren einige Teilnehmer und Besucher mittelalterlich gekleidet, der dekorative Fotospot wurde gut genutzt und das Holzofenbrot war bereits um 14 Uhr ausverkauft.

Die Stadtbibliothek Stühlingen nahm am neuen Standort in der Hauptstraße 12 unter der neuen Leitung von Ephraima Hoch selbstverständlich mit teil am 15. Stühlinger Herbst. Die Verlosung für einen Abend mit Freunden und Familie außerhalb der Öffnungszeiten gewann Yasmin Schweberg. Den zweiten Platz, ein Buch ihrer Wahl, gewann Daniela Hamburger und ein weiteres Buch ging an Daniel Kaiser, der mit der ganzen Familie in drei Generationen den Sonntag genossen hatte.

Gab es Entspannung und Genuss entlang der Hauptstraße, konnte man die Aufregung beim Helikopter-Landeplatz hinter dem dm-Markt deutlich spüren.

Familie Buntru aus Weizen und Familie Waldkircher aus Eggingen gingen mit allen vier Familienmitgliedern in die Luft.

Kristin Strauß genoss die Perspektive aus der Luft sehr: „Es war echt schön und unvergesslich, tolle und kompetente Einweisung. An Bord war ebenfalls eine gute Betreuung. Der Pilot hat eine Sicherheit ausgestrahlt und den Helikopter sicher wieder gelandet.“ Der Flug ging von Stühlingen nach Weizen, Lausheim, in Richtung Mauchen, Eberfingen zurück nach Stühlingen. „Es war eine mega Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde“, so Kristin Strauß.