Todtmoos – Die Gästestatistik für den heilklimatischen Kurort Todtmoos weist für das Jahr 2023 eine gemischte Bilanz aus. Während die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zu 2022 leicht sank, wurde bei den Gästeankünften ein moderates Plus verzeichnet. Im Gemeinderat stellte Claudia Steinhardt von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) die Zahlen vor, da bis 26.¦Dezember 2023 das Tourismusgeschäft in Todtmoos noch in den Händen der HTG lag.
Der Berechnung der HTG zufolge verringerte sich die Anzahl der Übernachtungen im Vergleich zu 2022 um sechs Prozent auf 187.209. Bei den Gästeankünften hingegen ging der Trend nach oben. Mit 41.433 Ankünften wurde ein Plus von 0,75 Prozent verzeichnet. Auf Nachfrage aus der Ratsrunde, wie der Trend bei anderen HTG-Gemeinden ist, sagte Steinhardt: „In Todtmoos ist gegenüber den anderen Gemeinden ein atypischer Trend zu sehen.“ Dies führte Steinhardt auch darauf zurück, dass in Todtmoos viele Betriebe auf wichtigen Werbekanälen und in sozialen Medien nicht präsent sind.
Die durchschnittliche Auslastung der Bettenkapazität in Todtmoos ging im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 23,06 Prozent zurück. Die Aufenthaltsdauer der Gäste verringerte sich um Minus zwei Prozent auf durchschnittlich 4,56 Tage. Werden die Übernachtungszahlen in den einzelnen Kategorien betrachtet, so fällt gravierend ins Auge, dass sich im Bereich der Erholungsheime und Hütten die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert haben. Auf Nachfrage konnte Claudia Steinhardt zu den Gründen für den starken Rückgang keine schlüssige Antwort geben. Sie empfahl jedoch, die Zahlen in dieser Kategorie nochmals zu überprüfen und das Meldewesen besser zu kontrollieren.
Bürgermeister Marcel Schneider äußerte sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung zum vorliegenden Zahlenwerk. „Der Rückgang bei den Übernachtungszahlen kann nicht unser Ziel sein. Der Rückgang der Übernachtungen um 50 Prozent bei Hütten und Erholungsheimen kann nicht zutreffen“, war seine Einschätzung. Bezüglich der verschiedenen Plattformen im Internet sicherte der Bürgermeister zu, die Präsenz der Tourismusgemeinde in den sozialen Medien flächendeckend einzuführen. Nach Angaben von Steinhardt waren in den vergangenen Jahren in den sozialen Medien im Bezug auf Todtmoos rund 400.000 Einträge zu verzeichnen.
Steinhardt sagte zur Steigerung im Bereich der Gästeankünfte: „Wenn mehr Gäste nach Todtmoos gekommen sind, zeigt das den größeren Bekanntheitsgrad der Gemeinde bei Touristen.“ Kritisch sah Steinhardt den Rückgang der Übernachtungszahlen in den normalerweise starken Monaten Juli und August: „Hieran muss noch gearbeitet werden.“ Die Touristikerin blickte abschließend auf einige Veranstaltungen der HTG in Todtmoos zurück, die nach ihren Angaben viele Gäste auch von außerhalb nach Todtmoos gelockt haben. Seit Januar 2024 ist das komplette Tourismusgeschäft nicht mehr bei der HTG, sondern liegt wieder in der Zuständigkeit der Gemeinde selbst.